Das Hotel Stadt Hamburg in Westerland, Sylt weiß um die Ellenbogen-Kämpfe in der Hotel-Branche. Zusätzlich zum Teambuilding setzt Direktor Christian Wirsich jetzt auf etwas Neues: ein intensives Psychologie-Seminar!
Doch der neu eingeschlagene Weg kommt nicht bei allen gut an. Sylt-Bewohner sind teils fassungslos! Dabei trifft das Seminar einen wichtigen Kern – denn man gewinnt ein besseres Verständnis über das eigene Verhalten und das seiner Mitmenschen.
Sylt: Tief blicken lohnt sich
Wer in seinem Leben schon mal in der Gastronomie oder im Hotel-Gewerbe gearbeitet hat, weiß: Hier müssen auch mal Ellenbogen ausgefahren werden. Schaut man sich das allgemeine Weltgeschehen an, scheint es, als würden Menschen im sozialen Miteinander immer rücksichtsloser, aggressiver oder gefühlloser handeln. Dabei sind Anstand und soziale Verantwortung ein wichtiger Kern im Miteinander.
„Der Kunde ist König“, heißt es – doch was, wenn der sich unterirdisch verhält? Bleibt man cool? Weißt man den Kunden höflich, aber bestimmt in die Schranken? Hier herrscht ein schmaler Grat. „Wir brauchen ein tieferes Verständnis darüber, wie der Mensch eigentlich tickt“, meint Wirsich gegenüber dem „Hamburger Abendblatt“ – hier setzt das intensive Psychologie-Seminar an.
15 Führungskräfte aus verschiedenen Abteilung des Hotel Stadt Hamburg setzten sich drei Tage lang mit wichtigen Themen auseinander: unbewusste Antriebsmuster, Selbst- und Fremdwahrnehmung, aber auch Konfliktverhalten.
+++ Sylt: Der nächste Preisanstieg zum Vorjahr! Für den Otto Normalverbraucher unbezahlbar +++
Sylt: „Muss man ertragen“
In den sozialen Medien stößt das Seminar auf Zustimmung – und die Kritik am Verhalten der Gesellschaft ist auch nicht weit. „Bei den Gästen, die da verkehren, sicherlich auch nötig“, heißt es. Und es wird noch härter: „Mit Reichen und Schönen oder die, die sich dafür halten, muss man reden und es auch leider ertragen, von denen von oben herab behandelt zu werden!“
Außerdem heißt es: „Es zeigt Wertschätzung gegenüber den Angestellten, dass man so eine Fortbildung durchführt.“ Doch nicht jeder ist ein Fan von dem psychologischen Seminar: „Ich verzichte liebend gerne auf so einen Arbeitgeber!“
Mehr News:
Die Mitarbeiter des Hotel Stadt Hamburg zeigen jedenfalls Begeisterung für das Seminar – und die Weiterbildung ist durchaus wertvoll! Es ist wichtig, dass Kundschaft und Dienstleistung sich auf Augenhöhe begegnen dürfen.
Wie das „Hamburger Abendblatt“ berichtet, zeige das Konzept auch schon seine Wirkung. Wenn du mehr über das Thema erfahren willst, lese hier.