Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Hotel darf nicht umgebaut werden – deshalb gehen die Besitzer jetzt einen krassen Schritt

Sylt: Hotel darf nicht umgebaut werden – deshalb gehen die Besitzer jetzt einen krassen Schritt

Wenningstedt
© picture alliance/dpa | Axel Heimken

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Die Insel Sylt ist ein beliebtes Urlaubsziel. Viele Reisende kommen vor Ort in einem Hotel unter.

Eine Immobilienfirma aus Hamburg wollte auf Sylt nun für neue Hotelzimmer sorgen. Doch der Wenningstedter Gemeinderat sieht das anders und zwingt die Firma zu einem krassen Schritt.

In Wenningstedt auf Sylt soll ein neues Hotel entstehen. Doch das gestaltet sich schwierig (Symbolbild).
In Wenningstedt auf Sylt soll ein neues Hotel entstehen. Doch das gestaltet sich schwierig (Symbolbild).
Foto: picture alliance/dpa | Axel Heimken

Sylt: Pläne der Immobilienfirma werden ausgebremst

Eigentlich wollte die Paribus Immobilien Assetmanagement GmbH aus ihrer Immobilie in Wenningstedt auf Sylt mehr herausholen. Laut „Hamburger Abendblatt“ lag der Gemeindevertretung bereits seit 2018 eine „vollumfängliche Architektenplanung“ vor.

Einfach gesagt: Die Immobilienfirma mit Sitz in Hamburg plante seit Jahren den Bau eines neuen Hotels mit 128 Zimmern. Das alte Gebäude, dass das Lindner Hotel Windrose beherbergte, sollte für das Vorhaben der Immobilienfirma weichen. Doch nun kommt es ganz anders.

+++ Sylt: Harte Konsequenzen gefordert – „Vielleicht sollte man die Insel ganz dichtmachen“ +++

—————

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt
  • Die Insel erreicht man mit dem Auto vom Festland mit dem Sylt-Shuttle der DB und dem Autozug, dazu verkehren Nahverkehrszüge und Inter City Züge der DB.
  • Auch über den Flughafen Sylt ist die Insel per Linien- und Charterverbindungen zu erreichen

—————

Sylt: Baupläne passen nicht ins „Erscheinungsbild“ der Insel

Mit dem Plan, zunächst das alte Hotel mit seinen 80 Zimmern abzureißen und ein modernes Gebäude mit einer Kapazität von 128 Zimmern zu erbauen, kaufte die Paribus GmbH das 6.825 Quadratmeter große Grundstück im Jahr 2006.

Doch die Politiker der Stadt genehmigten die Umgestaltung des Grundstücks nicht. In einem Artikel vom „Hamburger Abendblatt“ erklärt der Geschäftsführer der Immobilien Firma, Thomas Bötcher, dass die Baumaßnahmen abgelehnt wurden, da sie nicht dem „inseltypischen Erscheinungsbild“ entsprochen hätten.

+++ Sylt: Kleiner Junge fährt mit dem Shuttle-Zug – danach teilt er einen rührenden Brief +++

Sylt: Eigentümer trifft harte Entscheidung

Nach weiteren Jahren hin und her zwischen dem Eigentümer und dem Bauausschuss der Stadt, in dem es bis heute offenbar zu keinem endgültigen Ergebnis kam, ist nun also eine Entscheidung gefallen. Die Eigentümer gehen damit einen heftigen Schritt.

—————

Mehr News von Sylt:

—————

Die Paribus Immobilien GmbH entschloss sich zum Verkauf des Hotel Windrose. Bereits im letzten Jahr hielt die Firma den Verkauf nicht für ausgeschlossen. Gegenüber dem „Hamburger Abendblatt“ erklärte sie: „Wir können unsere Anleger, die zu Recht eine Rendite erwarten, nicht länger hinhalten. Wenn wir hier kein Baurecht für den Neubau erhalten, dann wäre der Verkauf dieser Immobilie eine Option.“

Sylt: Neuer Eigentümer hat ganz andere Pläne.

Für welchen Preis der Gebäudekomplex von der Paribus GmbH auf die Matrix Immobilien GmbH aus Hamburg übergegangen ist, ist nicht bekannt. Doch der neue Eigentümer hat spannende Pläne. Einen Artikel dazu, um welche Pläne es sich konkret handelt, gibt es beim „Hamburger Abendblatt“.