Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Insulaner sollen wichtige Entscheidung auf der Insel treffen! Aber es gibt vorerst kein Ergebnis

Sylt: Insulaner sollen wichtige Entscheidung auf der Insel treffen! Aber es gibt vorerst kein Ergebnis

Nikolas Häckel (parteilos, l-r), Clemens Raab (CDU), Lars Schmidt (Zukunft) und Ralf Obluda-Kruber.
Nikolas Häckel (parteilos, l-r), Clemens Raab (CDU), Lars Schmidt (Zukunft) und Ralf Obluda-Kruber. Foto: dpa

Am Sonntag war Wahltag auf Sylt! Auf der Insel sollte ein neuer Bürgermeister gewählt werden. Rund 13.000 Wahlberechtigte waren in der größten Gemeinde von Sylt dazu aufgerufen, sich für einen der vier Bewerber zu entscheiden.

Drei Kandidaten traten gegen Amtsinhaber Nikolas Häckel (parteilos) an. Inzwischen sind die Stimmen gezählt – ein Ergebnis gibt es auf Sylt jedoch noch nicht.

Sylt: Es kommt zur Stichwahl

Keiner der vier Kandidaten hat die nötige Mehrheit absolute Mehrheit erreicht. Die meisten Stimmen erhielt laut Wahlamt der Inselverwaltung Sylt Amtsinhaber Nikolas Häckel (parteilos), der auf 46,7 Prozent kam.

+++ Rügen: Sohn einer Königsfamilie aus Dubai lässt hier eine Wohnung einrichten – seine Vorliebe überrascht +++

Die zweitmeisten Stimmen holte Clemens Raab (CDU) mit 32,5 Prozent. Wer von den beiden die Verwaltung leiten wird, entscheiden die Wähler am 28. März bei einer Stichwahl.

„Weil es um Sylt geht“

Mit dem Slogan „Weil es um Sylt geht.“ beschwört der gebürtige Sylter Hackel vor der Wahl die Gemeinschaft auf der Insel. Auf seiner Homepage listet der amtierende Leiter der Inselverwaltung der Gemeinde auf, was er bezüglich Kinderbetreuung, Digitalisierung und Wohnungsbau erreicht hat.

+++ Sylt: Bürgermeister will drastische Maßnahme – kommen Menschen bald nur noch SO auf die Insel? +++

Daran möchte er jetzt anknüpfen. Bevor Häckel vor sechs Jahren Bürgermeister wurde, war er Leiter des Bauamtes in Kronshagen bei Kiel gewesen.

Von der CDU unterstützt ist Clemens Raab der Herausforderer mit der größten Partei hinter sich. Daniel Günther persönlich hatte sich als CDU-Landesvorsitzender für den Sylter Bankkaufmann stark gemacht.

—————

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt

—————

„Raab kann Sylt. Sylt kann besser“, lautet die Botschaft des 42-Jährigen, der ursprünglich aus Schömberg im Nordschwarzwald (Baden-Württemberg) stammt und seit 2009 auf Sylt lebt. Mit einem „ganz neuen Politikstil“ wolle er die Zusammenarbeit zwischen Politik und Verwaltung verbessern, schreibt Raab auf seiner Homepage.

Sylt: „Frischer Wind“ für das Rathaus

Auf dem Festland geboren ist auch der Berliner Ralf Obluda-Kruber, der als Einzelbewerber antritt. Seine Frau hatte im vergangenen Jahr eine Bar in Westerland übernommen. Seitdem pendelt der 50-Jährige zwischen Sylt und Berlin, wo er in der Kommunalverwaltung des Bezirkes Steglitz-Zehlendorf arbeitet. Als Neuling möchte er „frischen Wind“ in das Westerländer Rathaus bringen.

+++ Sylt: ER will bald auf der Insel regieren – „Es muss wieder Spaß machen, auf Sylt zu leben“ +++

Der Sylter Lars Schmidt (Zukunft) geht in diesem Jahr zum zweiten Mal ins Rennen um den Rathaussessel. Mit dem Spruch „Unsere Insel. Unsere Zukunft.“ wirbt der Sylter Kommunalpolitiker um Stimmen. Der 50-jährige Kaufmann möchte als hauptamtlicher Bürgermeister „einen klaren Kurswechsel, hin zu Balance zwischen Menschen, Natur sowie sozialer und lokaler Marktwirtschaft“, wie er sagt.

Beide Kandidaten konnten sich bei der Wahl nicht durchsetzten. Lars Schmidt kam auf14,8 Prozent und Ralf Obluda-Kruber auf 6,0 Prozent. Die zwei sind damit aus dem Rennen.

Viele Sylter wählen per Brief

„Die Tendenz der Briefwähler ist deutlich steigend“, sagte Wahlleiterin Gabriele Gotthardt. Rund 3800 Briefwahl-Unterlagen seien bis Donnerstag bei der Gemeinde angefordert worden. Im Vergleich dazu hatten bei der vergangenen Bürgermeisterwahl rund 1700 Menschen auf der Insel per Brief abgestimmt.

————————–

Mehr News von Sylt und von der Nordsee:

————————–

Häckel ist seit 2015 Bürgermeister der Gemeinde Sylt, zu der die sieben Ortsteile Westerland, Archsum, Keitum, Morsum, Munkmarsch, Rantum und Tinnum gehören.

Damals hatte er in der Stichwahl gegen die frühere Fürther Landrätin und „CSU-Rebellin“ Gabriele Pauli gewonnen. Sollte keiner der Bewerber am Sonntag die absolute Mehrheit erreichen, findet am 28. März eine Stichwahl statt. (dpa)