Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Umstrittenster Neubau der Insel sagt Eröffnung ab! DAS ist der Grund

Sylt: Umstrittenster Neubau der Insel sagt Eröffnung ab! DAS ist der Grund

Sylt Lanserhof.jpg
Der Lanserhof auf Sylt: Eines der umstrittensten Projekte auf der Insel zurzeit. Foto: picture alliance/dpa | Frank Molter

Ein Mega-Projekt auf Sylt steht offenbar unter keinem guten Stern. Bereits heftig umstritten, muss das Luxus-Resort Lanserhof seine Eröffnung nun erneut verschieben.

Nicht nur Insulanern ist das Hotel auf Sylt ohnehin ein Dort im Auge (MOIN.DE berichtete). Jetzt ändern sich die Pläne für das luxuriöse Erholungsdomizil erneut.

Sylt: Landserhof kann Eröffnungstermin erneut nicht einhalten

Ein ums andere Mal wurde die Eröffnung des umstrittenen Lanserhof in List auf Sylt bereits verschoben.

+++ Kiel: „Tatort“-Folge mehr als zwei Jahre unter Verschluss – jetzt ist sie endlich zu sehen +++

Ursprünglich sollte die Luxusklinik seine Türen für die Gäste bereits gegen Ende 2020 öffnen, doch damals wurde der große Tag in den Frühling 2021 verlegt.

Der Lanserhof im November 2020.
Der Lanserhof im November 2020.
Foto: picture alliance/dpa

+++ Sylt: Mario Barth knöpft sich die Insel vor und macht eine heftige Feststellung – „Rechtswidrig“ +++

Aufgrund mit dem Corona-Virus infizierter Mitarbeiter auf der Baustelle kam es immer wieder zu Verzögerungen. Die Eröffnung wurde schließlich auf Januar 2022 geschoben.

—————

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt
  • Die Insel erreicht man mit dem Auto vom Festland mit dem Sylt-Shuttle der DB und dem Autozug, dazu verkehren Nahverkehrszüge und Inter City Züge der DB.
  • Auch über den Flughafen Sylt ist die Insel per Linien- und Charterverbindungen zu erreichen

—————

Doch nun, im April 2022, hat das Hotel noch immer nicht geöffnet. Diesmal liegt der Grund aber nicht an kranken Arbeitern, sondern an Lieferengpässen dringend benötigter Baumaterialien.

+++ Fehmarn: Gegner von Mega-Bau gehen jetzt diesen drastischen Schritt +++

Sylt: Lieferschwierigkeiten verzögern Eröffnung

Wie das „Hamburger Abendblatt” berichtet, gebe es Schwierigkeiten mit der Lieferung von Brandschutztüren und Chips für die Steuerungstechnik von Licht und Heizung.

—————

Mehr News von Sylt und der Nordsee:

—————

Das Luxus-Resort plane nun ein „Soft-Opening” für Juni. Im Juli solle der Betrieb dann richtig aufgenommen werden.

Zu welchen Konditionen man ab Juli in der luxuriösen Einrichtung einchecken kann, erfährst du im „Hamburger Abendblatt”. (kl)