Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Was dieser Mann hier macht, sorgt für Aufsehen – „Unglaublich“

Sylt: Was dieser Mann hier macht, sorgt für Aufsehen – „Unglaublich“

Sylt Nordsee.jpg
Ein Mann und eine Frau wandern durch die Dünen von Sylt (Symbolfoto). Foto: IMAGO / Panthermedia

„Ein perfekter Urlaubstag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang endete so wundervoll. Danke und viel Freude beim Genießen auf Sylt“ – so wundervoll endet der Erfahrungsbericht eines Touristen, der sich einen sehr speziellen Tag auf der Nordsee-Insel macht und Begeisterung auslöste. Fast jeder kann es ihm sogar nachmachen.

Die Motivation des Mannes: Er wollte Sylt „ganz besonders achtsam und intensiv“ erleben, wie er schreibt. Wer weiß, vielleicht folgen schon bald so einige Nachahmer?

Sylt: 50 Kilometer Wanderung

Los ging es für den Urlauber bei Sonnenaufgang um 7.55 Uhr. Und zwar mit einer Wanderung bis Sonnenuntergang um 18.22 Uhr, also fast 10.5 Stunden lang. „Es war eine fantastische Erfahrung, die mich sehr glücklich gemacht hat“, erzählt er. Insgesamt waren es 50,5 Kilometer in 10 Stunden und 13 Minuten.

+++ „Nord Nord Mord“ auf Sylt: Fans diskutieren über neue Folge – ihnen fällt sofort etwas Merkwürdiges auf! „Hab ich mir gleich gedacht“ +++

Er startete in Wenningstedt, von wo aus es über die Dünenstraße und vorbei am Roten Kliff zur Uwe Düne ging. „Auf dem Abschnitt zeigte sich die Nordseeküste so wie ich sie mag: Mit viel Wind und Wellen“, heißt es in dem Erfahrungsbericht.

Der Trip setzte sich fort über die ehemalige Bahnstrecke der Syltbahn nach List. So viele Meter. Klar, dass man sich irgendwann mal stärken muss. Und typisch norddeutsch gelang dem Mann das mit einem Fischbrötchen, ehe es wieder aus List hinaus ging.

Auch das Wetter spielte mit: Strahlender Sonnenschein. Der Urlauber wanderte bis zur Vogelkoje, durch das Südheidetal am menschenleeren Strand. Die Sonne immer von vorne im Gesicht. Bis Kampen, dann regnete es immer mal wieder.

+++ Nordsee: Frau kann nicht glauben, was sie im Hafen sieht – sie muss sofort ein Foto machen +++

—————

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt

—————

Sylt: Von Kampen bis Morsum

„Der Abschnitt von Kampen bis Braderup durch die Heide ist zu jeder Jahreszeit einfach nur ein Traum. Rechtsseitig bewunderte ich die schönen Häuser mit eigenem Zugang zum Watt. Die ,Kupferkanne’ ist nur etwa 300 Meter vom Weg entfernt, sodass ein Kuchenstopp hier jederzeit möglich wäre. Weiter ging es am Sylter Hafen vorbei durch die Heide.“

+++ Nordsee: Immer wieder begeben sich Menschen hier in Lebensgefahr – „Leider bringen alle Hinweise nichts“ +++

Über das Weiße Kliff ging es am Altfriesischen Haus in Keitum vorbei. „Einsam, aber umso mehr genussvoll lief ich unterhalb des Kurweges auf einem landwirtschaftlichen Weg bis zum krönenden Abschluss meiner Wanderung Richtung Morsum.“

—————

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

—————

Am Morsumer Kliff wurde der Mann dann von seiner Familie abgeholt, die ihn auf seiner Wanderung auch immer mal wieder kurz begleitete. Gegessen wurde anschließend bei Gosch – das musste auch sein nach 3.523 verbrannten Kalorien.

Sylt: Viele Reaktionen auf Wanderung

Der Bericht hat zu vielen überwältigenden Reaktionen geführt. „Ich bin in Gedanken mitgewandert, Dankeschön für den ausführlichen Bericht“, schreibt zum Beispiel eine Frau. Und eine andere meint: „Eine Wanderung wie eine Liebeserklärung – ich bin gerührt.“

—————

Mehr News von der Nordsee:

—————

Wiederum andere wollen auch auf Sylt wandern – und dabei sogar die ganze Insel umrunden. Ein Event, bei dem Menschen das immer wagen, ist der „Mega Marsch“ auf Sylt. Dieser verläuft von der Musikmuschel bei der Promenade in Westerland ganze 100 Kilometer lang durch Dünen, am Strand und weiteren Promenaden entlang.

Mitmachen durfte nur, wer bereits einen „Mega Marsch“ absolviert hatte (es gibt auch welche mit 50 Kilometern Strecke). 2022 soll der „Mega Marsch“ auf Sylt wieder stattfinden. (rg)