Sylt: Notfall auf der Insel! Feuerwehr macht Durchsage an tausende Einwohner

Die Feuerwehr in List auf Sylt im Einsatz.
Die Feuerwehr in List auf Sylt im Einsatz.
Foto: picture alliance/dpa/Blaulicht-News.de

Am Freitagmittag hat sich im Norden der Insel Sylt ein Notfall ereignet, der einen Großeinsatz der Feuerwehr nach sich zog.

Das Ereignis betrifft rund 3.000 Haushalte auf Sylt. Wie es dazu kam, ist noch völlig unklar.

Sylt: Austritt einer unbekannten Menge Heizöl und 400.000 Liter Abwasser

In einem Umpumpwerk des Klärwerkes kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Austritt von einer unbekannten Menge an Heizöl und 400.000 Litern Abwasser. Durch den Zwischenfall sind die Bewohner von List und der Umgebung im Sylter Norden vom Abwassernetz abgeschlossen.

+++ Fehmarn: Schleswig-Holstein ändert die Corona-Regeln – das hat Folgen für die Insel +++

Die Feuerwehr fährt derzeit mit Lautsprecherdurchsagen durch die Straßen von Sylt und ruft die Bewohner dazu auf, den Wasserverbrauch bis morgen auf ein Minimum zu reduzieren.

---------------

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt

---------------

Aktuell kann es dazu kommen, dass die Toilettenspülung nicht funktioniert.

Sylt: Einsatz bis mindestens in die Nachtstunden

Die Feuerwehr ist derzeit mit einem Großaufgebot vor Ort im Einsatz und beginnt aktuell zusammen mit dem örtlichen Wasserversorger einen Pendelverkehr zu einem anderen Umpumpwerk herzustellen. Hierzu werden große Tankfahrzeuge des Wasserversorgers der Insel genutzt.

--------------

Mehr News von der Nordsee:

Sylt: Diese Aufnahme aus Kampen gefällt einigen so gar nicht! „Oberflächliche Unterstellungen“

Sankt Peter-Ording: Frau platzt der Kragen, als sie das entdeckt – „Wir waren schockiert“

Ferien an der Nordsee: Gefährliches Wetterphänomen! Es kann Urlaubern zum Verhängnis werden

--------------

Der Einsatz wird laut Aussage des örtlichen Einsatzleiters der Feuerwehr bis mindestens in die Nachtstunden andauern, wenn nicht sogar bis zum morgigen Tage.