Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Nach Skandal um fast verhungerte 93-Jährige – jetzt werden Konsequenzen gezogen

Nach dem schrecklichen Vorfall, bei dem eine 93-Jährige beinahe verhungert wäre, reagiert jetzt endlich die Gemeinde Sylt. Das sind die Konsequenzen.

Auf Sylt kam es zu einem schrecklichen Vorfall (Symbolfoto).
© IMAGO / Ingo Kutsche

Sylt: Was man über die Trauminsel in der Nordsee wissen muss

Über die berühmte nordfriesische Insel Sylt gibt es viel zu lernen. Sie steht zu weiten Teilen unter Naturschutz und beherbergt den nördlichsten Punkt Deutschlands.

Sylt wird gerne auch als Insel der Schönen und Reichen betitelt – doch dieser Vorfall ist ganz weit weg von dieser Annahme.

Und er schockierte nicht nur die Menschen auf Sylt. Eine 93-Jährige soll in einer Obdachlosenunterkunft auf der Insel fast verhungert sein – jetzt werden Konsequenzen gezogen…

Sylt: Frau wog nur noch 35 Kilogramm

„Zu dem Zeitpunkt, als ich sie gefunden habe, wog die alte Frau nur noch 35 Kilo“, sagte die Vorsitzende der Sylter Tafel, Dörte Lindner-Schmidt, im Sozial- und Gesundheitsausschuss der Gemeinde Sylt (wir berichteten).

Sie soll die Frau nach eigenen Angaben vor ein paar Wochen in ihrer Wohnung völlig vernachlässigt vorgefunden haben. Und der schreckliche Vorfall hat jetzt Konsequenzen: Wie die „shz“ berichtet, soll die Obdachlosenbetreuung auf Sylt überarbeitet werden. Das hat der Hauptausschuss beschlossen.

+++Gosch auf Sylt unter Generalverdacht – ist das noch gerechtfertigt? „Kann Nordsee definitiv besser“+++

Sylt: Genaues Konzept noch nicht bekannt

„Wir haben den Sozial- und Gesundheitsausschuss der Gemeinde Sylt damit beauftragt, das Konzept der Obdachlosenbetreuung auf Sylt zu überarbeiten“, erklärte der Ausschussvorsitzende Gritje Stöver (CDU). Die Überarbeitung soll in Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Gemeinde Sylt und der Gemeinden geschehen. Wie genau das neue Konzept aussehen soll, ist noch nicht bekannt.


Mehr Themen und News haben wir hier für dich:


Die „Projektmitarbeiter haben sich, so gut es geht, gekümmert“, wird Christina Behr, Fachbereichsleiterin für Ordnung und Soziales der Gemeinde Sylt von der „shz“ zitiert. Man habe viel versucht, um der Frau zu helfen. Das soll in einer Dokumentation nachgewiesen werden können. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sich die ältere Dame wieder vollständig erholt.