Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Jetzt wird alles anders! Politik knickt endlich ein, die Bagger rollen

Endlich gab es auf Sylt ein Einsehen – und große Veränderungen stehen bevor. Schon bald rollen die Bagger…

© IMAGO / Chris Emil Janßen / Ingo Kutsche

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Es ist eines der Kult-Objekete auf der Insel, dass auf keinen Fall fehlen darf: Das alte Friesenhaus „Rantum Inge“. Bestehender Denkmalschutz machten Sanierungsarbeiten bislang unmöglich – dabei waren die bitter nötig.

Sylt-Kenner und -Liebhaber machten sich lange Zeit große Sorgen um das ikonische Anwesen, da der endgültige Verfall drohte (wir berichteten). Jetzt gibt es endlich ein Einlenken der Politik – und „Rantum Inge“ stehe eine ganz neue Zukunft bevor…

Aufatmen auf Sylt

Beinahe 300 Jahre hat das alte reetgedeckte Haus auf dem Buckel, beziehungsweise auf dem Dach. So schön, wie die „alte Dame“ für Sylt-Kenner ist, so dramatisch ist auch der Zustand des Gebäudes. Der Zahn der Zeit und langer Leerstand haben „Rantum Inge“ nicht gerade gut getan. So soll die Investoren-Gruppe, die das alte Schmuckstück kaufte, aus Liebhabern bestehen – die jetzt endlich loslegen dürfen.

Es soll ein Hotel-Komplex entstehen, dahinter steht eine Immobiliengruppe, die vor knapp einem Jahr den Zuschlag erhielt. Doch der Bebauungsplan für das Gelände machte lange einen Strich durch die Rechnung.

+++ Sylt: Zukunft der Marschbahn geregelt – diese Verbesserungen sind geplant +++

Sylt: Große Pläne für die „Alte Dame“

Jetzt hat der Sylter Bauausschuss endlich die Genehmigung für die Pläne der neuen Besitzer durchgewunken! Und was nun passieren soll, ist ebenfalls bekannt.

 Christine Sasse von der Ortsentwicklung der Gemeinde Sylt stellte erst kürzlich die Pläne für das traditionsreiche Gebäude und dessen Umgebung im Ortsbeirat vor. Das Haupthaus der „Rantum Inge“ soll mit einem kleinen Anbau auf dem Gelände verbunden werden. So einen Plan gab es laut Bauunterlagen-Archiv bereits in der Vergangenheit – doch die Mühlen auf Sylt mahlen langsam.


Mehr News:


Zum Verbindungsbau soll eine Stellplatzanlage kommen, eine Scheune etwas erhöht neu aufgebaut werden. All das war mit dem alten Bebauungsplan bislang nicht möglich. Neben langsamen Behörden soll es auf Sylt jetzt schnell gehen. Bereits Ende 2025 soll „Rantum Inge“ kernsaniert sein, bereits Anfang 2026 als Hotel Neueröffnung feiern. Ein völlig neues Kapitel für das urige Haus und die Insel.