Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Drastischer Vorschlag für die Insel! Sogar der Bürgermeister ist „schockiert“

Sylt: Drastischer Vorschlag für die Insel! Sogar der Bürgermeister ist „schockiert“

Sylt Nikolas Häckel Schleswig-Holstein Corona-Schnelltests.png
© picture-alliance / dpa & imago images/Lindenthaler

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Kostenpflichtige Corona-Schnelltests: Ja oder Nein? Diese Frage wird gerade Deutschlandweit diskutiert – auch auf Sylt.

Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, hat sich bei dem Thema klar positioniert. Nikolas Häckel, Bürgermeister der Gemeinde Sylt, hingegen zeigt sich „schockiert“ über den drastischen Vorschlag der Landesregierung.

Sylt: Bürgermeister von diesem Vorschlag „schockiert“

Was war passiert? Daniel Günther hatte angekündigt, ab dem 20. September nur noch kostenpflichtige Schnelltests anbieten zu wollen. Die Begründung: „Damit hätte jeder Zeit, sich bis dahin vollständig impfen zu lassen – und sollte es, so meine herzliche Empfehlung, auch tun“.

+++ Camping: Studenten haben ehrgeiziges Ziel – dann läuft alles gegen sie +++

Einzige Einschränkung: Für Jugendliche unter 18 Jahren, für die es keine Impfempfehlung durch die Ständige Impfkommission (Stiko) gibt sowie für Menschen mit Vorerkrankungen und für Schwangere sollen Tests weiterhin kostenlos bleiben.

—————

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt

—————

Für Sylts Bürgermeister ist das nicht nachvollziehbar. „Mich schockiert das Signal von Ministerpräsident Daniel Günther, der gleichzeitig erklärt, es wird keinen Lockdown mehr geben – auch keinen lokalen“, sagt Häckel der „Sylter Rundschau“.

Corona-Fälle auf Sylt nehmen stetig zu

Denn auf der Insel nehmen die Corona-Fälle immer weiter zu. Im Schnitt kommt zuletzt pro Tag ein neuer Corona-Fall hinzu. Das ist zwar keine rasante Entwicklung, aber eine stetige. Am Mittwoch meldete der Kreis Nordfriesland 28 Fälle auf der Insel. Damit hat Sylt mehr als doppelt so viele Fälle wie auf dem Festland. Hier sind Südtondern (12) und Husum mit Pellworm (13) die am stärksten betroffenen Regionen.

+++ Ostsee: Droht auf dieser Insel bald der Kollaps? „Ist schon extrem“ +++

In allen anderen Regionen von Nordfriesland bewegen sich die Corona-Zahlen im einstelligen Bereich. Angesichts dessen zweifelt Häckel auch an der Strategie der Landesregierung.

——————

Das ist Schleswig-Holstein:

  • Schleswig-Holstein ist Deutschlands nördlichstes Bundesland
  • Die Landeshauptstadt Kiel ist mit rund 247.000 Einwohnern auch die größte Stadt in Schleswig-Holstein
  • Schleswig-Holstein zählt rund drei Millionen Einwohner
  • Fehmarn ist die einzige Ostsee-Insel Schleswig-Holsteins und die größte des Bundeslandes
  • Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland gehört zu Schleswig-Holstein
  • Zu Schleswig-Holstein gehören die bei Touristen beliebten nordfriesischen Inseln Sylt, Amrum und Föhr
  • Mit knapp 100 Kilometern Länge durchquert der Nord-Ostsee-Kanal ganz Schleswig-Holstein

——————

Auf Sylt gelten andere Regeln

Der Bürgermeister der Gemeinde Sylt verweist noch einmal darauf, dass auch Geimpfte das Virus übertragen können. Aus diesem Grund halten viele Restaurants auf der Insel auch weiterhin daran fest, dass Gäste in der Innengastronomie einen negativen Corona-Test vorlegen müssen.

Den neuen Vorstoß von Günther sieht Häckel laut „Sylter Rundschau“ daher als „sehr riskanten politisch-taktischen Weg, der die Bedürfnisse der auf Sylt Lebenden leider außer Acht lässt“.

—————-

Mehr News von Sylt und der Nordsee:

—————

Das letzte Wort in dieser Sache dürfte also noch nicht gesprochen sein. (mk)