Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Experten warnen vor psychischen Störungen bei Kindern – ausgerechnet auf der Insel

Ausgerechnet auf der beliebten Urlaubsinsel soll es gar nicht so sorglos zugehen, wie es die zahlreichen Urlauber annehmen.

© IMAGO / Ingo Kutsche

Sylt: Was man über die Trauminsel in der Nordsee wissen muss

Über die berühmte nordfriesische Insel Sylt gibt es viel zu lernen. Sie steht zu weiten Teilen unter Naturschutz und beherbergt den nördlichsten Punkt Deutschlands.

Jahr für Jahr strömen tausende Urlauber an die Hot-Spots in Westerland und Co. Sylt, so scheint es ist das Paradies schlecht hin.

Eine Studie zeichnet jetzt allerdings ein anderes Bild. Ausgerechnet auf der beliebten Insel sollen immer mehr Kinder mit psychischen Erkrankungen zu kämpfen haben. Experten betrachten die Lage auf Sylt kritisch.

Sylt doch nicht das Paradies?

Harte Zeiten erfordern harte Maßnahmen. Aus diesem Grund steht Eltern auf Sylt nun eine wichtige Veranstaltung bevor. Am Mittwoch (22. November) werden Experten im Beratungs- und Behandlungszentrum (BBZ) Sylt in Tinnum über den Medienkonsum von Kindern sprechen. Laut dem „shz“ soll es darum gehen, dass exzessives Fernsehen bei Kindern zu psychischen Problemen führen kann.

Die Veranstaltung bietet Eltern die Chance, mit Fachleuten über den Medienkonsum ihrer Kinder zu diskutieren. Das BBZ hebt hervor, dass es für Eltern heutzutage eine große Herausforderung darstellt, eine zeitgemäße Erziehungshaltung zu entwickeln, insbesondere damit ihre Kinder in der Ära der neuen Medien gesund aufwachsen können.

+++Sylt: Hunde-Besitzer können aufatmen! „Ich verlasse die Insel nicht“+++

Die Experten unterstreichen, dass digitale Medien heute aus unserem Arbeitsleben nicht mehr wegzudenken sind. Gleichzeitig ist es wichtig, dass Kinder lernen, verantwortungsbewusst damit umzugehen, um den Anschluss in der nicht-digitalen Welt nicht zu verlieren. Das BBZ erklärt, dass, wenn Kinder dies nicht lernen, ihre Lebenskompetenz stark beeinträchtigt sein kann.

Sylt: Sind Eltern machtlos?

Es wird darauf hingewiesen, dass verschiedene psychische Störungen bei Kindern auftreten können, die dann behandelt werden müssen. Die Veranstaltung behandelt unterschiedliche Aspekte des Medienkonsums und fördert den Dialog zwischen den Eltern.


Noch mehr News:


Das Thema ist zwar nicht neu, allerdings ausgerechnet auf der Insel kaum vorstellbar. Viele Menschen würden einiges dafür geben, dauerhaft auf Sylt zu leben. Nicht nur die Strände, sondern auch die Natur in dem Küstenort haben eine magische Wirkung auf viele Besucher. Da sollte es doch gar nicht so schwer sein, statt auf den Bildschirm auf die Landschaft von Sylt zu schauen.