Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Einstiges Aushängeschild wird immer mehr zum Schandfleck – „Schaffen eigene Insel ab“

Schon wieder herrscht Aufregung um ein Traditions-Haus auf Sylt! Rollen auch hier bald die Bagger an? Wut und Frust kochen hoch…

© IMAGO / Waldmüller

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Den letzten Skandal rund um ein Gebäude erlebte Sylt erst zum Jahreswechsel. Der „Alte Gasthof“, ein 400 Jahre altes Traditions-Gebäude, wurde einfach platt gemacht – ohne Genehmigung (wir berichteten).

Jetzt kochen die Emotionen auf Sylt erneut hoch, und wieder geht es um ein Gebäude mit Geschichte, dessen Zukunft mehr als düster scheint. Dabei kennen es viele sogar aus dem Fernsehen…

Sylt: Nichts als Verfall

Die Sommer auf Sylt sind zumindest in Rantum andere als früher – denn in der „Rantum Inge“ kehrt niemand mehr ein. Lange beherbergte das alte Reetdachhaus eine Gaststätte, blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück.

1818 gebaut, gilt das große Haus mit reichlich Grundstück nicht nur als Blickfang auf Sylt, sondern ist zugleich eines der ältesten Gebäude auf der Insel. Sogar für die TV-Komödie „Ein Sommer auf Sylt“ mit Christine Neubauer stand das Haus noch 2009 Pate.


Mehr News: Sylt: Abriss-Bagger rollen schon wieder! Und es freuen sich auch noch alle


Boykott-Aufruf!

Da war mit Gastronomie in der „Rantum Inge“ bereits Schluss, doch das Schicksal sollte noch richtig zuschlagen. Denn seit fast zehn Jahren verfällt das Gebäude zusehends, ein Käufer fand sich bislang nicht. Vom einstigen Glanz des Anwesens ist nicht mehr viel übrig, die „Rantum Inge“ wird zum „Lost Place“. Das sorgt zunehmend für Frust und Wut auf der Insel, derzeit kursieren grausige Bilder des Verfalls in den sozialen Netzwerken.

Bilder des Verfalls lassen nicht nur Sylter wild spekulieren. „Es ist nicht zu glauben“, verkündet eine Frau aus Nordrhein-Westfalen, die regelmäßig auf Sylt zu Besuch ist. Eine andere Frau ruft unverhohlen zum Boykott der Insel auf. Wenn niemand mehr hinfahre, ändere sich vielleicht der Umgang mit altem Bestand, meint sie.


Mehr News aus dem Norden:


Sylt: „Es tut weh“

Tatsächlich findet sich schnell Zustimmung: „Sylt ist nicht mehr das was ich von früher kenne. Und es tut weh sowas zu sehen. Das ich immer mehr darüber nachdenke nicht mehr auf meine Insel zu fahren“, meint ein Urlauber, andere haben sich offenbar schon für andere Reiseziele entschieden.

Besonders bitter: „Rantum Inge“ steht sogar unter Denkmalschutz – doch verfällt das alte Gemäuer weiter, ist ein Abriss aus Sicherheitsgründen unausweichlich. Ob die Eigentümer darauf spekulieren? Das weiß derzeit niemand, eine Weiternutzung des alten Reetdachhauses scheint allerdings wenig wahrscheinlich. Viele traurige Beobachtern finden klare Worte: „Ja so ist es, das ist die Gier der Eigentümer. Schaffen ihre eigene Insel ab“.