Sylt: Frau will Urlaub auf Insel genießen – doch DAS macht sie wütend: „Kann doch nicht sein“

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Beschreibung anzeigen

Eine Frau aus Flensburg hat Urlaub auf der Nordsee-Insel Sylt gemacht.

Doch statt Entspannung am Strand von Sylt erlebte sie diese unschönen Szenen...

Sylt: Test-Chaos auf der Nordsee-Insel

Nadine Scherer war erst in Rantum im Urlaub. Danach wollte sie noch für ein paar Tage in einem Hotel in Westerland einchecken. Sie hat ihre Geschichte der „Sylter Rundschau“ erzählt. Diese wird an dem Tag, an dem Scherer nach Westerland möchte, ziemlich aufreibend.

+++ Sylt: Hund sieht nach zwei Jahren das Meer wieder – seine Reaktion ist herzerwärmend +++

„Ausgerechnet an diesem Tag habe ich ein positives Schnelltestergebnis erhalten. Von der Teststation und vom Gesundheitsamt wurde mir dann gesagt, dass ich zum PCR-Test in die Asklepios Klinik fahren soll“, erzählt die Urlauberin.

+++ Sylt: Sie findet hier ihren Traumjob – doch wie sie leben muss, ist unangenehm +++

In der Klinik sei sie dann abgewiesen worden. Die Begründung: Mit Tests hätte man dort überhaupt nichts zu tun, sondern ausschließlich die Teststation. Doch auch dort wurde es nicht besser.

+++ Sylt: Frau geht spazieren – dieser Anblick macht sie wütend: „Vollpfosten!“ +++

„Es hingen Hinweise vor den Fenstern, dass man nur mit Termin einen Test machen lassen kann. Also habe ich mich durch die Seiten geklickt, Passwörter für erforderliche Konten vergeben und bekam dann ständig den Hinweis, dass es zurzeit technische Probleme gibt“, zitiert die „Sylter Rundschau“ Scherer.

---------------

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Die Insel erreicht man mit dem Auto vom Festland mit dem Sylt-Shuttle der DB und dem Autozug, dazu verkehren Nahverkehrszüge und Inter City Züge der DB.
  • Auch über den Flughafen Sylt ist die Insel per Linien- und Charterverbindungen zu erreichen

---------------

Dann habe sie auf eigene Kosten einen Test-Termin mit dem Ergebnis nach drei Stunden ausgewählt. Kosten: 265,27 Euro. Es begann ein Bangen, da sie noch nicht in die neue Unterkunft einchecken durfte und jetzt erstmal warten musste. Nach acht Stunden kam dann endlich das Ergebnis: negativ.

+++ Norderney: Grund zum Feiern! Auf Insel-Bewohner wartet diese besondere Überraschung +++

Sylt: Auf der Insel gibt es Teststationen

Inzwischen wurde ihr Geld rückerstattet: 185 Euro. Das ist die Differenz von den 265 Euro, die sie gezahlt hat und den rund 80 Euro für einen 24-Stunden-Test. „Es kann doch nicht sein, dass ein Anbieter in derselben Stadt ein Ergebnis kostenfrei nach zwei Stunden anbietet und ein anderer Anbieter fast 300 Euro dafür will“, sagt Scherer.

Das war falsch gelaufen in diesem Fall: Sie hätte sich direkt an die PCR-Teststation von Testcenter-Sylt wenden sollen. „Wenn ich davon gewusst hätte, hätte ich das sofort gemacht“, wird sie zitiert.

------------------

Mehr News von Sylt:

------------------

Mittlerweile kann man auf Sylt in einer Teststation in Westerland kostenlose PCR-Tests ohne Termin machen. Und das täglich zwischen 11 und 13 Uhr sowie 17 und 19 Uhr. Die Ergebnisse liegen nach zwei Stunden vor. Informationen zum Testcenter Sylt mit all seinen Standorten auf der Insel findest du >>> hier. (kbm)

Sylt: Untragbare Zustände! Wichtige Versorgung geht komplett verloren

Traurige Nachricht auf Sylt! Dieser wichtige Berufszweig fällt auf der Insel komplett weg. Hier mehr erfahren <<<