Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt-Urlaub nicht mehr sicher? Touristen-Hasser auf der Insel unterwegs – Polizei reagiert

Touristen-Hasser sind auf der Insel Sylt unterwegs und treiben ihr Unwesen. Urlauber fühlen sich nicht mehr sicher. Die Polizei reagiert.

Sylt
© Maen Gesmati

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Urlauber-Hasser treiben in Westerland ihr Unwesen und vertreiben damit Sylt-Besucher – und das schon seit Jahren.

Auf der Urlaubs-Insel ereignen sich immer wieder unschöne Szenen, die nicht nur bei Sylt-Besuchern, sondern auch bei den Anwohnern für Kopfschütteln sorgen. Die Polizei reagiert darauf und ergreift zusätzliche Maßnahmen.

Sylt: Ist der Urlaub nicht mehr sicher?

Es kommt immer wieder vor, dass Urlauber ihre Autos in der Innenstadt von Westerland auf Sylt parken und später eine böse Überraschung erleben: Ein Unbekannter zersticht alle vier Reifen und die Entspannung im Urlaub ist hin.

Letztendlich traf es ein Paar: Ihr Auto stand auf dem Parkplatz in der Bismarckstraße – alle Reifen wurden zerstört (>>> mehr lesen). Ein Sprecher des ADAC und andere Urlauber berichten von wiederkehrenden Problemen auf Sylt, die mehr Menschen betreffen, als man sich vorstellen könne. Denn Sylt gilt als einer der meistbesuchten Orte Deutschlands.

Viele fragen sich nun, ob sie ihre Fahrzeuge auf Sylt überhaupt noch abstellen können – ohne die Befürchtung haben zu müssen, dass ihre Autos gezielt angegriffen werden. Denn offenbar, ist genau das die Strategie der Täter…

+++ Sylt: Absurdes Verbot – DAS kann dir den Urlaub versauen +++

Gegenüber MOIN.DE bestätigte ein Polizeisprecher, dass derartige Vorfälle auf Sylt bekannt sind. „Im Zeitraum von Januar 2023 bis zum 29.01.2024 sind uns 29 Taten polizeilich bekannt geworden. Zu jeder Tat wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet“, sagte der Sprecher.

Sylt: Polizei greift durch

Die meisten betroffenen Autos seien „ortsfremde Fahrzeuge“, die im Bereich der Innenstadt verkehrswidrig abgestellt worden seien. „Ein Tatschwerpunkt konnte im Zeitraum von April bis August 2023 festgestellt werden.“

Sylt
Diese Aussicht erschüttert Sylt-Urlauber. Foto: Privat

Der Sprecher betonte, dass es derzeit keine konkreten Hinweise auf die Täter gibt. „Die betroffenen Bereiche wurden durch die Polizeibeamten verstärkt gestreift und mögliche auffällige Personen erhielten eine Gefährderansprache“, erzählt der Sprecher von den Maßnahmen, um die Täter festzunehmen oder die Vorfälle so gut wie möglich zu verhindern.


Hier erfährst du mehr:


Manche Sylt-Besucher berichten, dass sie sich nun kaum noch trauen, mit ihren Autos auf die Insel zu fahren – denn dieser Stress verdirbt jedem den Urlaub. Doch die Polizei betont, „dass das Problem nach Einschätzungen der Sylter Beamten nicht mehr besteht, man ist dennoch auf das Phänomen sensibilisiert.“

Die Maßnahmen der Polizei sollen Täter fassen oder abschrecken, um weitere Vorfälle zu verhindern. Ob die Touristen-Hasser vertrieben werden oder weiteren Schaden anrichten, bleibt abzuwarten.