Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Langjähriger Urlauber steht in Westerland vor einem Rätsel – was hat es damit auf sich?

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Über die Jahre kann sich die Nordsee-Insel Sylt in vielerlei Hinsicht verändern. Diese Erfahrung hat auch ein Mann gemacht, der nach eigenen Angaben schon seit über 30 Jahren dorthin fährt.

Gerade erst sorgte ein neues Bauwerk an der Promenade von Westerland für Diskussionen unter Insel-Fans (>> hier mehr dazu). Und auch wenn der Mann das mitbekommen hat, geht es ihm nicht darum. Vielmehr hat er an dieser Stelle auf Sylt etwas entdeckt, was er nicht versteht.

Sylt: Lichter an der Promenade geben Rätsel auf

„Weil ich die Veränderungen verstehen möchte, habe ich folgende Frage. Es wird hierfür bestimmt eine einfache Antwort geben. Leider ‚leuchtet‘ sie mir nicht ein“, schreibt der Mann in einer Facebook-Gruppe für Insel-Fans.

+++ Sylt will Ampeln und Zebrastreifen verbannen und setzt stattdessen auf einen merkwürdigen Plan +++

Dazu teilt er eine Aufnahme von der Promenade in Westerland, die er bei Nacht aufgenommen hat. „Warum gibt es auf der Promenade eine grüne und eine lila Laterne?“, fragt der Mann. Alle anderen hätten ein normales Licht.

—————

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt
  • Die Insel erreicht man mit dem Auto vom Festland mit dem Sylt-Shuttle der DB und dem Autozug, dazu verkehren Nahverkehrszüge und Inter City Züge der DB.
  • Auch über den Flughafen Sylt ist die Insel per Linien- und Charterverbindungen zu erreichen

—————

Wie sich in den Kommentaren zeigt, stellen sich auch andere Menschen diese Frage. Also: Was steckt dahinter?

Lampen an der Promenade auf Sylt sollen ersetzt werden

Eine Frau vermutet, dass sich da „vielleicht jemand ‚verkünstelt‘“ hat. Eine andere meint: „Das ist doch vollkommen ‚Wurst‘, ob grün/weiß/blau/lila. Hauptsache Sylt.“ Nun gut…

—————

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

—————

Dann endlich liefern gleich mehrere Menschen die Lösung. Eine Frau erklärt: „Da die Beleuchtung an der Promenade über kurz oder lang erneuert werden soll, werden über einen gewissen Zeitraum unterschiedliche Lampen getestet, um zu schauen, wie diese den natürlichen Gegebenheiten vor Ort standhalten.“

—————

Mehr News von Sylt und der Nordsee:

—————

Und ein Mann fügt hinzu: „Die Lampen werden zur Zeit auf Wetterbeständigkeit, Sturmfestigkeit und Funktionalität getestet. Sie können unterschiedliche Farbszenarien ablaufen lassen – das gehört dementsprechend mit zum Test.“ Damit dürfte ja dann alles klar sein. (mk)