Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Familie zieht auf die Insel, dann geht alles bergab! „Jeder für sich“

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Eigentlich wollte sich ein Zahnarzt doch nur den Traum von einem Leben auf seiner Lieblingsinsel Sylt erfüllen.

Aber für den Mann aus Münster in Nordrhein-Westfalen und seine Familie läuft nichts wie geplant. Um seiner Arbeit auf Sylt jetzt überhaupt noch nachgehen zu können, muss er nun in einem Bulli schlafen.

Sylt: Familienvater muss im Bulli schlafen

Seit einem Jahr sucht der Münsteraner schon eine Wohnung für sich und seine kleine Familie. An Geld oder Job mangelt es ihm nicht. Der Mann ist Zahnarzt und hat vor kurzem eine Praxis auf der Nordsee-Insel übernommen.

+++ Sylt: Familie kommt schon lange auf die Insel – seit diesem Mal ist nichts mehr, wie es war +++

Doch obwohl er den Anwohnern als praktizierender Zahnarzt in Westerland zugute kommt, findet er einfach keine geeignete Wohnung. Sein letzter Ausweg: Die Öffentlichkeit auf sich aufmerksam machen.

—————

Das ist Sylt:

  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt
  • Die Insel erreicht man mit dem Auto vom Festland mit dem Sylt-Shuttle der DB und dem Autozug, dazu verkehren Nahverkehrszüge und Inter City Züge der DB.

—————

Der Zahnarzt, der gebürtig aus Bonn stammt, in Kiel aufwuchs und zuletzt im Klinikum der Uni Münster angestellt war, erzählt öffentlich von seiner Geschichte.

Seit 2002 käme er nun schon regelmäßig für Urlaube auf die Nordsee-Insel. Es gefällt ihm dort so gut, dass er das Angebot, eine Praxis in Westerland zu übernehmen, nicht ausschlagen konnte. Dass es so schwer werden würde, eine Wohnung zu finden, hatten er und seine Frau nicht geahnt.

Als es so aussah, als würde die Familie einen Mietvertrag über eine Wohnung auf Sylt abschließen können, gaben sie ihrerseits die alte Wohnung in Münster auf. Zu dem erhofften Mietvertrag kam es allerdings nicht. Die Münsteraner Wohnung war nun trotzdem weg.

+++ Sylt: Geschenke-Wunschliste zu Lindners Hochzeit aufgetaucht – ein Detail sorgt für Kopfschütteln! „Typisch neureich“ +++

Sylt: Familie zieht vorübergehend auf Campingplatz

„Jetzt ziehen wir auf den Campingplatz in Westerland und fahren noch in den Urlaub – wir müssen ja irgendwie überbrücken“, erzählt der Zahnarzt, der seit Februar in einem Bulli auf dem Parkplatz seiner Praxis übernachtet.

Besonders bitter ist es außerdem für seinen kleinen Sohn. Der soll in knapp wenigen Wochen auf eine neue Schule gehen. Doch ohne Wohnsitz ist es unmöglich, den schulpflichtigen Jungen anzumelden.

Auch die Gemeinde Westerland und die Bürgermeisterin von Kampen konnten dem Familienvater bisher nicht aus der Klemme helfen.

—————

Mehr News von Sylt:

—————

Der Zahnarzt ist sauer. „Wenn man länger hier wohnt, stumpft man vielleicht ab, aber auf Sylt wird nicht miteinander gelebt, sondern eigentlich jeder eher für sich – dabei sollte es doch eigentlich eine Gemeinschaft sein“, sagt er dem „shz“ und wünscht sich mehr Wohnraum für diejenigen, die wirklich auf der Insel leben und arbeiten.

+++ Sylt: Aktivisten bedrohen Lindner und seine Gäste – Großeinsatz der Polizei! +++

Denn nicht nur er und seine Familie suchen verzweifelt eine Wohnung. Der Fachkräftemangel auf Sylt ist auch deshalb so stark, weil viele Angestellte einfach keinen Wohnraum finden. (kl)