Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Tausende Menschen suchen eine Wohnung – sie stehen alle vor dem selben Problem

Sylt: Tausende Menschen suchen eine Wohnung – sie stehen alle vor dem selben Problem

Sylt Wohnraum.jpg
© imago images / Chris Emil Janßen

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Wohnraum auf Sylt zu finden, ist alles andere als einfach. Wer eine Bleibe auf der Insel sucht, muss oft lange warten – und dann häufig auch noch sehr tief in die Tasche greifen.

Mindestens tausend Menschen sind aktuell auf Wohnungssuche. Es sei „bislang kein Rückgang der Nachfrage zu erkennen“, berichtet Marcus Kopplin, Leiter des Kommunalen Liegenschafts-Management (KLM), dem gemeindeeigenen Unternehmen, welches die Menschen auf Sylt nachhaltig mit bezahlbarem Wohnraum versorgen will.

Sylt: Single-Wohnungen besonders gefragt

Rund 600 Haushalte seien aktuell beim KLM gemeldet. Bezahlbarer Wohnraum werde von allen Altersklassen nachgefragt, wobei Single-Wohnungen am begehrtesten sind: Einzelpersonen stellen mit knapp 50 Prozent laut Kopplin die Mehrheit dar.

+++ Sylt: Discounter bietet beliebte Insel-Leckerbissen an – diese Reaktion feuert heftige Diskussionen an +++

„Besonders Zweizimmerwohnungen für Ein, -und Zweipersonenhaushalte sind gefragt“, erzählt er im Gespräch mit der „Sylter Rundschau“. Er bedauert, dass preisgünstiger Wohnraum fast ausschließlich durch kommunalen Wohnungsbau entsteht.

„Unanständige Mieten werden von einigen privaten Vermietern gefordert“, sagt Kopplin. Die Mietbelastung sei einer der am häufigsten genannten Gründe für die Bewerbung beim KLM. Eine Warteliste sortiert nach Eingangsdatum der Bewerbungen gibt es nicht.

—————

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt

—————

Frei Wohnungen werden „nach den jeweiligen Wohn- und Lebenssituationen der Wohnungsinteressenten vergeben“, macht Kopplin klar. „Der Ausschuss prüft jeden Einzelfall und entscheidet dann.“

+++ Hamburg: Kult-Laden macht dicht – weil er mit diesem Problem zu kämpfen hat +++

Zwar habe sich das Angebot an bezahlbaren Immobilien durch die Bauprojekte des KLM erhöht. Allerdings gibt es für die Wartenden ein Problem: Aktuell gibt es keine einzige leerstehende Wohnung.

Noch mehr Wohnraum für Sylt

Wann wieder Wohnraum frei wird, hänge ganz individuell von den Mietern ab. Ein nicht absehbarer Zeitraum. So müssen die tausend Wohnungssuchenden erst einmal weiter warten. Doch es gibt auch gute Nachrichten.

———–

Mehr News von Sylt und von der Nordsee:

———–

Das KLM arbeitet bereits an den nächsten Projekten. Bis Ende 2022 sollen 94 Neubauwohnungen, überwiegend in Westerland, fertiggestellt werden.Und: „Über weitere 200 Wohnungen befinden sich bereits in verschiedenen Phasen der baulichen Umsetzung“, sagt Kopplin der „Sylter Rundschau“.

Na, das sind doch mal gute Aussichten! (lh)