Veröffentlicht inNorddeutschland

Tierpark Hagenbeck: Süße Tierbabys auf Entdeckungs-Tour – diesen Anblick dürfen Zoo-Gäste nicht verpassen

Niedliche Jungtiere tollen in ihrem neuen Zuhause umher. Doch hier hätten sie wohl fast übersehen werden können…

Tierpark Hagenbeck
© IMAGO / APress, IMAGO / Wirestock

Hagenbeck: Fünf Fakten über Hamburgs berühmten Tierpark

Wir zeigen fünf Fakten über ein echtes Hamburger Original: den Tierpark Hagenbeck.

Am 5. Januar gab es Nachwuchs im Tierpark Hagenbeck in Hamburg. Viele Besucher dürfen sich über die niedlichen Neulinge freuen.

Lange Zeit spielte sich das Leben der jungen Zwergotter nur hinter den Kulissen ab. Nun sind sie endlich auch im Außengehege des Tierpark Hagenbeck zu sehen.

Tierpark Hagenbeck: Otter in ungewohnten Gehege

Nun sind die kleinen Otter fit genug, um ihre weitläufige Außenanlage zu erkunden. Die ist allerdings nicht in einem eigenen Otter-Gehege, sondern im Orang-Utan-Gehege. Das sollten Zoo-Besucher wohl wissen, sonst hätten sie im Orang-Utan-Wassergraben vermutlich nicht nach kleinen Otter-Babys Ausschau gehalten und sich nur die Affen angesehen. Dort können Besucher nun den geselligen Kurzkrallenottern mit ihren Eltern beim Toben und Schwimmen zusehen.

Ausgerechnet in diesem Gehege ertrank ein Orang-Utan im Tierpark Hagenbeck im Jahr 2008. Eine 10-jährige Orang-Utan-Dame hatte versucht, ein Brötchen aus dem Wassergraben des Geheges zu holen. Das sorgte für große Aufruhr (wir berichteten).

+++ Tierpark Hagenbeck: Schreck-Moment! Plötzlich taucht ungebetener Besuch im Leoparden-Gehege auf +++

Tierpark Hagenbeck: Besucher können es kaum erwarten

„Wir freuen uns schon sehr auf einen Besuch bei euch im Tierpark im Herbst“, schreibt eine Frau in den sozialen Medien. “ Endlich mal wieder was los auf der Anlage“, heißt es in einem anderen Kommentar. Etliche Herzen-Emojis sammeln sich unter einem Video, das der Tierpark Hagenbeck auf seiner Instagram-Seite veröffentlicht hat. Darauf zu sehen sind die Otter-Jungen in ihrem neuen Zuhause.


Mehr News vom Tierpark Hagenbeck:


Tierpark Hagenbeck gibt spannende Infos

Unter dem Video, das der Tierpark veröffentlicht, geben die Mitarbeiter spannende Infos über Zwergotter. Die Jungtiere können demnach gar nicht schwimmen. Das müssen die Eltern ihnen erst beibringen. „Auch die Uferböschung im Orang-Utan-Haus konnten die Jungtiere nicht gleich beim ersten Versuch erklimmen und mussten von Mama und Papa vorsichtig hochgezogen werden“, schreibt der Tierpark.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Nach der Roten Liste gefährdeter Arten der Weltnaturschutzunion IUCN gelten Zwergotter aufgrund des Lebensraumverlustes als gefährdet“, gibt der Zoo zudem bekannt. Die Otter gelten als Raubtiere. Ihre Heimat ist in Südostasien. In Deutschland halten sie sich vor allem in Flussnähe auf – und nun auch im Orang-Utan-Gehege des Tierpark Hagenbeck…