Veröffentlicht inNorddeutschland

Timmendorfer Strand feiert, doch Einheimische können es nicht fassen – „Dachte wir haben eine Krise?“

Mit einem feierlichen Auftakt wurden über 150.000 Lichter in Timmendorfer Strand angeknipst, die bis Februar brennen sollen – mitten in der Krise.

Timmendorfer Strand
© IMAGO / ecomedia/robert fishman, IMAGO / Shotshop

Die Ostsee

5 Fakten über das Baltische Meer

In Timmendorfer Strand an der Ostsee wird es langsam weihnachtlich. Mit Punsch und Glühwein haben Einheimische am Sonntag (5. November) auf dem Timmendorfer Platz angestoßen. Das Motto: „Timmendorf strahlt“.

Ab 18.15 Uhr ließen Kinder mit selbstgebastelten Laternen das Zentrum von Timmendorfer Strand erleuchten. Und damit bleibt es hell im Ort – trotz Krise.

Timmendorfer Strand: „Vollkommen unverständlich“

Eine Viertelstunde nachdem die Kinder die Lichter ihrer Laternen anknipsten, wurde mit lautem Glockenläuten ein ganzes Lichtermeer in den Bäumen des Zentrums von Timmendorfer Strand entfacht. Bis Mitte Februar sollen die rund 150.000 Lichter leuchten, wie die „Lübecker Nachrichten“ berichten.

In den sozialen Netzwerken hagelt es jetzt heftige Kritik. „Dachte wir haben eine Energiekrise?“, schreibt eine Frau.

+++ Ostsee: Panne im Zoo – jetzt laufen Raubtiere frei auf der Insel rum +++


Das ist Timmendorfer Strand in der Lübecker Bucht:

  • An der südwestlichen Spitze der Lübecker Bucht mündet in Lübeck-Travemünde die Trave. Nach Osten wird die Bucht begrenzt durch den Klützer Winkel. Angrenzende Bundesländer sind Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.
  • Die Seebäder Kellenhusen, Grömitz, Pelzerhaken, Sierksdorf, Haffkrug, Scharbeutz, Timmendorfer Strand und Niendorf haben neben Lübeck-Travemünde mit der Halbinsel Priwall eine große Bedeutung für den Fremdenverkehr in Deutschland.

„Vollkommen unverständlich“, findet ein Mann die Aktion. „Es hätte etwas mit Vorbildfunktion zu tun. Andere Kommunen schaffen das doch auch“, schreibt er weiter. Viele Menschen können nicht verstehen, warum während der Krise aktuell so viele Lichter brennen müssen. „Ein Widerspruch in sich“, meint eine Frau.

+++ St. Peter-Ording: Restaurant-Schock! Urlauber müssen sich jetzt warm anziehen +++

Timmendorfer Strand: „Warum nicht mal etwas Schönes?“

Einige Wenige äußern in den sozialen Medien, dass sie die Lichter in Timmendorfer Strand toll finden. In den schwierigen Zeiten in denen wir stecken würden, sei doch auch mal etwas Schönes erlaubt. „Warum nicht mal etwas Schönes? Gibt es selten genug“, findet eine Frau.


Mehr News von der Ostsee:


Doch die Mehrheit ist dafür, dass das Lichtermeer in Timmendorfer Strand einfach aktuell nicht angemessen ist und man den Strom besser sparen sollten. (llw)

+++ Restaurant an der Ostsee weg – was an seiner Stelle entstehen soll, sorgt für Frust +++