Veröffentlicht inNorddeutschland

Timmendorfer Strand trifft wichtige Entscheidung an der Promenade – die Menschen reagieren eindeutig

Timmendorfer Strand trifft wichtige Entscheidung an der Promenade – die Menschen reagieren eindeutig

Timmendorfer Strand Promenade.jpg
Menschen stehen auf der Kurpromenade in Timmendorfer Strand. Foto: picture alliance/dpa | Georg Wendt

Die Gemeinde Timmendorfer Strand setzte vor einiger Zeit eine wichtige Maßnahme an der örtlichen Strandpromenade durch. Bereits seit Ostern besteht das Verbot dort.

Das Urteil der Einheimischen und Urlauber in Timmendorfer Strand dazu fällt mittlerweile sehr eindeutig aus.

Timmendorfer Strand: Radfahrer nicht mehr erwünscht

„Die Promenade ist ein Gehweg“, ist auf einem großen, schwarzen Transparent zu lesen. Mit dem Rad dürfen demnach nur noch Kinder im Alter von unter zehn Jahren und Begleitpersonen für Kinder mit einem Alter von bis zu acht Jahren fahren.

+++ Ostsee: Restaurant auf Rügen hat genug und macht klare Ansage – „Schade, dass wir Gäste nicht bewerten dürfen“ +++

Das Verbot hat bereits für hitzige Diskussionen gesorgt (MOIN.DE berichtete), doch ein Mann ist auf die Regelung offenbar erst kürzlich aufmerksam geworden. Ein Bild davon teilte er nun in einer Facebook-Gruppe für Fans des Küstenortes.

Er selbst zeigt sich damit überhaupt nicht einverstanden. „Und demnächst nur noch in langer Hose und festen Schuhwerk an den Strand“, mutmaßt er und fügt ein wütenden Smiley hinzu. Doch mit seinem Ärger ist er alleine.

+++ Nordsee: Anwohner in Büsum sind angeekelt – „Eine Sauerei“ +++

Menschen befürworten Verbot in Timmendorfer Strand

„Ist ja nichts neues, braucht man sich nicht aufregen“, schreibt eine Frau. Dem stimmt eine andere Frau zu, die das Verbot gerechtfertigt findet, da manche Radfahrer „ohne Rücksicht auf Verluste“ durch die Menschenmassen gefahren seien.

—————

Das ist Timmendorfer Strand:

  • Timmendorfer Strand ist eine Gemeinde im Kreis Ostholstein in Schleswig-Holstein
  • Neben dem Hauptort gibt es die beiden Dorfschaften Groß Timmendorf sowie Hemmelsdorf
  • Zur Gemeinde gehört außerdem der Ortsteil Niendorf
  • Als deutsches Seebad hat Timmendorfer Strand heute etwa 1.500.000 Übernachtungen pro Jahr
  • Es gilt als eines der mondänsten Ostseebäder mit einem großen touristischen Angebot

—————

„Eine Promenade war in der Vergangenheit eine Bezeichnung für einen Spazierweg“, merkt eine dritte Frau an. „Das ist eine gute Entscheidung“, betont sie und schlägt dem Urlauber vor, er könne sein Rad zur Not schieben. „Vollkommen korrekt“, findet auch ein anderer Mann die Regelung.

————-

Mehr News aus Timmendorfer Strand und von der Ostsee:

Timmendorfer Strand: Familie macht ekligen Fund in Ferienwohnung – „Sieht schlimm aus“

Travemünder Woche: Kurzes Unwetter – mit verheerenden Folgen

Usedom: Touristen aus Thüringen verlassen die Insel – was sie hinterlassen, bringt ihnen ordentlich Ärger ein

Flensburg: Ausgerechnet SIE werden in der Stadt zum Problem – „Trügerische Sicherheit“

————-

Ob man sich nun für oder gegen das Verbot ausspricht: Räder haben auf der Promenade nichts mehr verloren. An den meisten anderen Orten in Timmendorfer Strand kann man aber weiterhin problemlos entlangradeln. (lh)