Usedom: Plage breitet sich aus! Warnung von der Insel – „Äußerst aggressiv“

Auf Usedom macht sich momentan eine unangenehme Plage breit (Symbolbild).
Auf Usedom macht sich momentan eine unangenehme Plage breit (Symbolbild).
Foto: picture alliance/dpa & picture alliance / blickwinkel/A. Hartl

Ein Urlauber musste es am eigenen Leib spüren: Die Plage, die sich momentan auf der Insel ausbreitet. Und nicht nur Usedom, sondern auch die Insel Rügen und das bei Urlaubern ebenfalls beliebte Ostseeheilbad Zingst sind betroffen.

Der Mann ist an den Beinen komplett von Mücken zerstochen worden. Ein kurzer Blick auf die Fotos des Usedom-Urlaubers genügen, um zu erkennen, wie schmerzhaft und unangenehmen das sein muss.

Usedom: „Von den Viechern gefressen“

„Wir werden seit Montagabend hier in Ahlbeck von den Viechern gefressen“, meint der Mann. Und er gibt sich leicht überrascht, denn: „Eigentlich bin ich immer der letzte in deren Nahrungskette. Bevor ich gestochen werde, sind alle anderen ein Streuselkuchen.“

+++ Rügen: Urlauberin kommt zu ihrem Strandkorb zurück und traut ihren Augen kaum! „Einfach nur traurig“ +++

Unter dem Beitrag gibt es zahlreiche Empfehlungen für gewisse Mückenschutzmittel. Dabei berichten manche Menschen auch davon, dass sie in Apotheken teilweise nichts mehr bekommen würden. Die Empfehlung: Lieber gleich etwas mitnehmen. Eine Frau erzählt außerdem, dass sie selbst beim Strandkorbverleih Mückenschutzmittel im Angebot gesehen habe.

Für den Mann kommt das allerdings alles zu spät. Seine Beine sind bereits übersät mit Mückenstichen. „Diese hier sind äußerst aggressiv“, meint er. „Ein Kumpel ist gerade auf Rügen und sieht auch so am ganzen Körper aus“, antwortet ihm eine Frau.

---------------

Das ist Usedom:

  • Insel in der Ostsee
  • Befindet sich im äußersten Nordosten von Deutschland
  • Die Insel hat zwei Grenzübergänge nach Polen
  • Usedom ist die zweitgrößte Insel Deutschlands
  • Bekannte Ostseebäder sind Zinnowitz, Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck
  • Auf Usedom gibt es einen Flughafen, dieser ist bei Garz gelegen
  • Die größte Stadt auf der Insel ist Swinemünde (Polnische Seite)

---------------

Usedom: Das hilft gegen Mücken

Und eine weitere berichtet sogar, sie sei wegen der Mückenplage einen Tag früher abgereist. „Ahlbeck ist gefühlt am schlimmsten betroffen. Überall im Ort. Das habe ich auch noch nicht so extrem erlebt. Weiter nördlich auf Usedom ist es nicht so schlimm“, heißt es zudem von einem Urlauber.

+++ Ostsee: Auf dieser Insel wimmelt es vor tödlichen Krankheitserregern – und das mit voller Absicht +++

In zahlreichen Reaktionen berichten die Menschen von ähnlichen Ärgernissen mit den Mücken. Wer sich auf nach Usedom und Rügen macht, muss sich also an gewissen Orten auf einiges gefasst machen. Wenn du willst, wie du Mücken loswerden kannst, hilft dir >>> dieses Video weiter.

------------

Mehr News von Usedom und der Ostsee:

------------

So ist es zum Beispiel ratsam, Wasseransammlungen zu meiden und mit einer kalten Dusche den Körper von Wärme und Schweiß zu befreien. (rg)