Veröffentlicht inNorddeutschland

Usedom: Besondere Lieferung kommt auf der Insel an – es braucht acht Männer, um sie zu heben

Usedom: Besondere Lieferung kommt auf der Insel an – es braucht acht Männer, um sie zu heben

Usedom Fracht.jpg
Mit einem Transporter kam die Fracht auf Usedom an, dann mussten starke Männer ran (Symbolbild) Foto: imago images

Eine besondere und auch ziemlich schwere Fracht ist auf der Ostsee-Insel Usedom angekommen.

Acht Männer brauchte es, um sie aus einem Transporter auf Usedom zu wuchten.

Usedom: Der Brocken hat eine lange Reise hinter sich

Etwa 350 Kilogramm wiegt der Gesteinsbrocken, den die Männer anheben mussten. Er hat eine lange Reise hinter sich.

+++ Rügen: Polizisten rücken wegen Wasserschaden an – vor Ort stellen sie etwas viel Krasseres fest +++

Die „Ostsee-Zeitung“ zeichnet sie nach: Der Gabbro wurde 1987 bei einer Expedition des Forschungsschiffes „Polarstern“ in der Antarktis geborgen. Gabbro ist ein kompaktes und grobkörniges Gestein, das tief in der Erdkruste aus Magma entsteht.

+++ Ostsee: Wer 2021 am Meer Urlaub machen will, sollte das hier lesen – und dann ganz schnell sein +++

—————

Das ist Usedom:

  • Befindet sich im äußersten Nordosten von Deutschland
  • Die Insel hat zwei Grenzübergänge nach Polen
  • Usedom ist die zweitgrößte Insel Deutschlands
  • Bekannte Ostseebäder sind Zinnowitz, Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck

—————

Der Stein wog gut eine Tonne und kam nach Bremerhaven. Der Geologe, der ihn gefunden hatte, erhielt zur Pensionierung ein Stück davon – der Stein war in drei Teile geteilt worden.

+++ Usedom: Irre Idee für die Insel – sie soll für weniger Verkehrschaos sorgen +++

Usedom: Der Stein kam nach Bonn

Der Geologe nahm das Stück mit in sein Haus nach Bonn. Seine Nachfahren haben das Haus nun verkauft. Wo also hin mit dem großen Stein?

Die Tochter nahm Kontakt mit einem anderen Geologen aus Bonn auf. Und so entstand die Idee, den Brocken in den Usedomer Gesteinsgarten zu bringen.

+++ Ostsee: Frau macht am Morgen diese Aufnahmen am Strand – plötzlich ist alles anders +++

—————————

Weitere News von Usedom:

—————————

In dem kleinen Ort Neu Pudagla, der Teil der Gemeinde Ückeritz ist, ist der Stein zwischen vielen weiteren Findlingen in guter Gesellschaft. (kbm)