Veröffentlicht inNorddeutschland

„Usedom Krimi“ (ARD) glänzt mit Top-Quote – aber dieser Hauptdarsteller verlässt die Serie! „Schade, dass er geht“

Mit einer guten Nachricht für den „Usedom Krimi“ vom ARD kommt leider auch eine schlechte. Fans sind erschüttert. Hier mehr dazu!

© Das Erste

Die beliebtesten norddeutschen Serien

So schnell, wie der „Usedom Krimi“ in der ARD wieder mit neuen Folgen über die Fernseher flimmerte, ist er bald auch wieder vorbei. Am 27. Oktober wird das Finale für dieses Jahr ausgestrahlt.

Obwohl die „Usedom Krimi“-Folge „Schneewittchen“ der ARD mit 7,45 Millionen Zuschauern Rekord-Einschaltquoten bescherte und damit Tagessieger der Primetime wurde, gibt es auch einen Wermutstropfen für die Fans.

Gute und schlechte Nachrichten vom „Usedom Krimi“

Denn beim Staffelfinale am 27. Oktober wird Dr. Brunner, gespielt von Max Hopp, das letzte Mal dabei sein.

„Gleichzeitig geht auch ein Stück Usedom Geschichte mit Dr. Brunner, der den Krimi auf seine Art mitgeprägt hat. Wir werden ihn sehr vermissen“, trauert die Facebook-Fanseite „Usedom Krimi“.


Das ist Usedom:

  • Befindet sich im äußersten Nordosten von Deutschland
  • Die Insel hat zwei Grenzübergänge nach Polen
  • Usedom ist die zweitgrößte Insel Deutschlands

„Schade, dass Brunner geht, mag ihn sehr“, kommentiert ein Zuschauer. Ein anderer Fan meint: „Brunner war einzigartig und klasse. Mal abwarten, wie die Neue ist.“ Das Ensemble hat in dieser Form vielen Zuschauern gut gefallen.

In einem Kommentar, der viel Zustimmung bekommt, heißt es: „Die Neue….wir werden sehen. Bis jetzt gefällt sie mir nicht.“ Gemeint ist Katharina Stozek, die Brunner ersetzt. Aber wer weiß, wie der Serien-Charakter sich in den neuen Folgen im kommenden Jahr macht, wenn die Staatsanwältin sich in ihrer Rolle komplett unter Beweis stellen darf.

Finale beim „Usedom Krimi“

Und darum geht es in der Folge „Am Ende einer Reise“, der letzten Folge für dieses Jahr: Polizeiobermeister Holm Brendel folgt den Spuren des prominenten schwedischen Krimiautors Arvid Johanssons in Ystad. Ex-Staatsanwältin Karin Lossow begleitet Holm auf dem privaten Trip. Auf der Fähre zurück nach Usedom lernt sie Dana Driest kennen, eine gebürtige Polin. Sie hat ein auffälliges Hämatom an der Wange. Wurde sie Opfer häuslicher Gewalt?

Am nächsten Tag sieht Karin, wie Danas Ehemann Jochen am Steuer seines SUV von der Fähre fährt – ohne seine Ehefrau. Derweil freut sich Dr. Brunner auf neue Aufgaben in Estland. Seine Nachfolgerin auf Usedom wird Staatsanwältin Katharina Stozek, die Lebensgefährtin von Hauptkommissar Rainer Witt.



Karin trifft eine Entscheidung. Sie will zurück an Bord der Fähre, wo sie Dana zuletzt gesehen hat. Als sie ihr Ticket kauft, ruft Brunner an, den es – drei Tage vor seinem Umzug – in den Fingern kribbelt. Er will Karin bei ihrer Recherche unterstützen und dafür sorgen, dass sich seine ehemalige Kollegin auf dem Boden der Legitimität bewegt. Doch Brunners Plan misslingt …

Ausgestrahlt wird die letzte Folge am 27. Oktober um 20.15 Uhr in der ARD. Die vergangenen Episoden findest du >>> hier in der Mediathek.