Veröffentlicht inNorddeutschland

Usedom: Frau fährt auf die Insel – es verändert ihr komplettes Leben

Eine Frau verliebt sich in die Ostsee-Insel Usedom – nun will sie ihr ganzes Leben verändern. Insulaner finden klare Worte.

Usedom
© IMAGO / snapshot

Usedom: Woher die Insel ihren Namen hat

Nach Rügen ist Usedom die zweitgrößte Insel Deutschlands. Die Insel an der Pommerschen Bucht hat 76.500 Einwohner. Sie ist zum Großteil Deutsch, jedoch ist auch ein Teil im Osten von ihr bereits polnisch. Gelegen an der Ostsee ist sie ein absoluter Touristenmagnet.

Der liebste Urlaubsort wird plötzlich zur Heimat – nicht viele Menschen können sich diesen Traum erfüllen. Auf Usedom soll er für eine Frau nun wahr werden.

Allein im Sommer zieht Usedom zahlreiche Menschen an die Strände, die das Meer und die Natur erleben wollen. Kein Wunder, dass sich viele Menschen auf der sonnenreichen Ostsee-Insel niederlassen wollen. Doch wie kann das klappen?

Neues Zuhause auf Usedom gesucht

„Ich habe mich unsterblich in Usedom verliebt“, berichtet die Urlauberin. Die Insel hat sie in vollends in den Bann gezogen. Urlaub an der Ostsee reicht ihr nicht mehr – sie will umziehen, deshalb habe sie sich „dazu entschlossen, ganz auf diese schöne Insel zu ziehen!“

+++ Usedom & Rügen: Preis-Schock an der Ostsee – jetzt wird es ernst +++

Nun sucht sie nach Menschen, die ihr bei diesem Vorhaben unter die Arme greifen können. Wo man am besten hinziehen könnte auf der Insel, wie die Wohnungslage dort ist und was sie bei einem Umzug nach Usedom beachten sollte, will sie wissen. Da macht jemand Nägel mit Köpfen!

Usedom: „Man kann alles erreichen“

Umziehen will sie vor allem wegen ihrer Gesundheit, erzählt sie. Die Entscheidung hat also große Tragweite, es geht nicht „nur“ um Luxus. Die anstehende Frührente soll der Insel-Liebhaberin endlich den Schritt nach Usedom ermöglichen. Ihre Wünsche formuliert sie klar: Am liebsten will sie in der Nähe vom Meer wohnen. „Etwas ruhiger“ soll es sein.

Problem: Die Frau hat wenig Geld zur Verfügung. Doch auch eine Wohnung „in einem Plattenbau“ sei „in Ordnung“, sagt sie. Lediglich medizinische Infrastruktur solle gegeben sein, um im Notfall rechtzeitig reagieren zu können, verkündet sie.

Mit ihrem Traum vom Leben auf Usedom verbindet sie dazu noch einen weiteren Wunsch. Sie will wieder arbeiten. Wegen ihrer Krankheiten ginge das aktuell nicht, erzählt sie. Doch sie hofft, dass das Seeklima ihr dabei helfe, wieder ein paar Tage in der Woche arbeiten gehen zu können.


Mehr News von der Ostsee:


Menschen in den sozialen Netzwerken zeigen sich begeistert von ihrer Idee. Viele beneiden Sie um ihren Mut und wünschen ihr viel Glück. Ob sie sich ihren Traum wohl erfüllen kann? „Man kann alles erreichen, wenn man nur will. Klar, nicht gleich morgen, aber es geht“, macht ihr ein zugezogener Usedomer Mut. MOIN.DE bleibt dran…