Veröffentlicht inNorddeutschland

Usedom-Touristen wollen auf die Insel – doch nun sind sie gezwungen, den Urlaub abzusagen

Usedom-Touristen wollen auf die Insel – doch nun sind sie gezwungen, den Urlaub abzusagen

Usedom Urlaub Ostsee Corona Strand Unterkunft Booking
Spontan nach Usedom? Das könnte problematisch werden. Foto: imago images/Leo

Reiseziele im Heimatland werden immer beliebter, so auch die Ostsee-Küste inklusive der Inseln Rügen und Usedom. Das macht sich bei den Buchungen bemerkbar.

Wer jetzt spontan nach Usedom fahren will, steht nämlich oft vor dem Problem, noch eine Unterkunft zu finden.

Urlaub auf Usedom kann problematischer sein, als man denkt
Urlaub auf Usedom kann problematischer sein, als man denkt
Foto: IMAGO / Fotoagentur Nordlicht

Usedom: Urlaub auf der Insel ist nicht so einfach wie gedacht

Denn als zwei Reisende einen Trip auf die Insel planen, müssen sie feststellen, dass das gar nicht so einfach ist. Jetzt sind sie vielleicht dazu gezwungen, den Urlaub wieder abzusagen.

+++ Rügen: Menschen wollen diese Attraktion sehen – doch es gibt da ein Problem +++

Durch ihre Beliebtheit ist die Insel gerade in den Sommermonaten sehr voll. Auch an Feiertagen wie Ostern und um Weihnachten ist sie ein häufiges Reiseziel. Unterkünfte sind dann schnell vergeben und das Suchen nach einer Übernachtungsmöglichkeit kann sehr anstrengend werden.

—————

10 Tipps für Urlaub an der Ostsee:

  • Rügen
  • Bornholm
  • Usedom
  • Hiddensee
  • Fischland-Darß-Zingst
  • Poel
  • Heiligendamm
  • Timmendorfer Strand
  • Fehmarn
  • Hohwachter Bucht

—————

Genau das ist einer Frau und ihrer Reisebegleitung jetzt Anfang August passiert. Auf Facebook schreibt sie verzweifelt, dass die beiden gerne einen Kurzurlaub auf Usedom buchen würden. Dabei sind sie auf Schwierigkeiten gestoßen.

Andrang auf Usedom!
Andrang auf Usedom!
Foto: imago images/Leo

Normalerweise würden sie immer über die Homepage „booking.com“ nach Unterkünften suchen, schreibt die Frau. Aber das Reiseportal gibt an, es gäbe keine freien Unterkünfte mehr für den gewünschten Zeitraum.

Die Lage auf Usedom ist angespannt

Tatsächlich gibt es auf „booking.com“ kein einziges Angebot mehr für eine Unterkunft auf Usedom in der nächsten Woche. Bei anderen Reiseportalen sieht die Lage ähnlich aus. Die Frau scheint sehr enttäuscht zu sein. Findet sie in den nächsten Tagen nichts, werden sie den „Abstecher wohl streichen“ müssen.

Auch MOIN.DE hat schon von der vollen Lage auf der Insel berichtet. „Es herrscht rege Betriebsamkeit bei den Gastgebern und eine ausgelassene, freudige, dankbare Stimmung bei den Gästen“, sagte Katrin Hackbarth vom Landestourismusverband in Mecklenburg-Vorpommern vor Kurzem.

—————

Mehr von der Ostsee:

—————

Allerdings sei das Bild durchaus differenziert. So gebe es zwar auf Usedom den Eindruck, dass es sehr voll ist, die Buchungszahlen zeigten aber noch Luft nach oben. „Betten für spontane Urlauber sind noch frei“ – aber nicht mehr auf der besagten Homepage.

Für Usedom bringt der Andrang an Besuchern natürlich auch Vorteile. Nach der langen Corona-Pause ist es gut für das Geschäft, wieder mehr Touristen auf der Insel zu haben. (fk/dpa)