Veröffentlicht inNorddeutschland

Weihnachtsmarkt an der Ostsee: Sorge um Sicherheit – Polizei mit zusätzlichen Maßnahmen

Viele Ostsee-Liebhaber fragen sich, wie sicher es auf den Weihnachtsmärkten tatsächlich ist. Hier ergreift die Polizei zusätzliche Maßnahmen.

Der Weihnachtsmarkt in Stralsund an der Ostsee.
© IMAGO / Jens Koehler

Günstige Weihnachtsplätzchen selbermachen: Fünf Rezepte unter fünf Euro

Günstige Weihnachtsplätzchen mit vollem Geschmack: Wir stellen fünf Rezepte vor, um leckere Kekse mit Zutaten unter fünf Euro selber zu machen.

In der Vorweihnachtszeit freuen sich die Menschen auf einen Weihnachtsmarkt-Besuch, um dort die festliche Atmosphäre zu genießen und gemeinsame Momente zu erleben. Auch an der Ostsee locken die Weihnachtsmärkte zahlreiche Besucher an.

Nicht nur die steigenden Preise auf den Weihnachtsmärkten machen Sorgen, sondern auch die Sicherheitslage. In verschiedenen Regionen Deutschlands kam es in den vergangenen Wochen zu Drohungen und konkreten Anschlagsplänen. Das verunsichert einige Besucher und wirft die Frage auf: Wie sicher ist es auf den Weihnachtsmärkten tatsächlich? In einer Stadt an der Ostsee hat die Polizei zusätzliche Maßnahmen ergriffen.

Weihnachtsmarkt an der Ostsee: Polizei zeigt Präsenz

Am ersten Adventswochenende musste in Göppingen, Baden-Württemberg, sogar ein Markt geräumt werden. Auch in Hannover und Leverkusen gab es Bedrohungssituationen. Doch wie ist die Lage in Stralsund? Wie sicher können sich Besucher auf dem Weihnachtsmarkt dort fühlen?

Ein Polizeisprecher gab gegenüber MOIN.DE bekannt, dass in Stralsund an der Ostsee keine konkreten Hinweise oder Erkenntnisse über eine Gefahrenlage vorliegen. Dennoch stehen Weihnachtsmärkte und andere weihnachtsbezogene Veranstaltungen im „besonderen Fokus der Polizei und Sicherheitsbehörden“.

+++ Ostsee: Grünen-Pläne sorgen schon wieder für Kritik – diese Debatte nimmt kein Ende +++

Weihnachtsmarkt an der Ostsee: Polizei warnt vor

Besucher können sorgenfrei auf den Weihnachtsmarkt an der Ostsee gehen und die festliche Atmosphäre genießen, da die Polizei im Zuständigkeitsbereich Fußstreifen durchführt, sodass immer ein direkter Ansprechpartner vor Ort ist.

Über solche Ängste hinaus warnt die Pressestelle der Polizeiinspektion Stralsund vor Taschendieben und appelliert, auch dort entsprechend achtsam zu bleiben und Wertsachen sicher zu tragen. Im Falle eines Diebstahles geht es im besten Fall direkt zur Polizei, um diesen zu melden.


Mehr News:


In einem anderen Ort an der Ostsee hat ein Weihnachtsmarkt offenbar ziemlich die Preise hochgeschraubt. Besucher sind schockiert und kritisieren die „überteuerten Preise“. >>> Hier mehr erfahren!