Veröffentlicht inNorddeutschland

Wetter in Schleswig-Holstein bleibt extrem: Erst Sturm, dann Hochwasser – und jetzt kommt es noch dicker

Erst Sturm, dann Hochwasser und kräftige Schauer – und jetzt DAS! Das Wetter in Schleswig-Holstein bleibt weiter extrem. Experten warnen!

© Pixabay

Die heftigsten Wetterlagen in Niedersachsen seit 1970

Sonnenanbeter müssen dieser Tage im Norden starke Nerven haben, denn das Wetter in Schleswig-Holstein hält vieles bereit – aber Sonnenschein gehört vorerst nicht dazu.

Seit dem Wochenende ist das Wetter in Schleswig-Holstein recht ungemütlich (MOIN.de berichtete). Durch warme Meeresluft, die von einem Tief in den Norden Deutschlands gebracht wird, ist es stürmisch. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat daher auch für den Dienstag, 31. Januar, eine Wetterwarnung der dritthöchsten Kategorie für Schleswig-Holstein ausgerufen. Demnach ist sowohl im Binnenland – aber gerade auch an den Küsten – mindestens bis Mitternacht mit starkem Wind und Sturmböen zu rechnen.

Wetter in Schleswig-Holstein bleibt extrem

+++ „Mein Schiff“: Neue Getränkekarte sorgt für heftige Reaktionen – „Immer wieder eine Enttäuschung“ +++

Nach Angaben der DWD-Meteorologen zieht derzeit ein Sturmtief bei Island südoswärts und erreicht in der Nacht zum Donnerstag Dänemark. Die Ausläufer des Sturmtiefs seien jedoch bereits am Dienstag in Schleswig-Holstein und Hamburg zu spüren und bringen milde Meeresluft. Daher muss wie schon am Montag beim Wetter in Schleswig-Holstein im Binnenland mit Sturmböen der Windstärke 8 gerechnet werden, an den Küsten sind Sturmböen bis 85 km/h (Windstärke 9) möglich. Auf den Nordsee-Inseln können sogar Sturmböen der Windstärke 10 (bis 95 km/h) auftreten. Auch im Binnenland soll es zum Nachmittag in auffrischen, sodass dort Böen bis 80 km/h möglich sind.

+++ Aida: Kreuzfahrt-Drama! Notfall an Bord – plötzlich hat der Kapitän keine Wahl mehr +++

Sturmflut ist möglich

Durch den starken Wind kann es an den Küsten auch zu Sturmfluten kommen. So stieg der Pegel beispielsweise in Sankt Peter-Ording am Montag 1,50 Meter über das durchschnittliche Hochwasser. Auch andernorts wird daher geraten, Fahrzeuge nicht in Ufernähe abzustellen. Als wäre das nicht schon genug, muss beim Wetter in Schleswig-Holstein auch örtlich mit Glätte durch überfrierende Nässe gerechnet werden. Dazu wird es regnerisch, am Nachmittag sind auch kräftige Schauer möglich.

Mehr News aus dem Norden:

Wetter in Schleswig-Holstein hält Graupelschauer bereit

Daran ändert sich in der Nacht zu Mittwoch erst einmal nichts, von der Nordsee her können sich zu den Schauern auch starke Graupelschauer gesellen. Die Temperaturen sinken dann auf 3° Celsius. In Schauernähe besteht zudem die Möglichkeit starker Sturmböen. Erst in der Nacht zu Donnerstag soll sich das Wetter in Schleswig-Holstein nach derzeitigen Prognosen etwas entspannen.