Veröffentlicht inNorddeutschland

Wetter in Schleswig-Holstein: Temperaturen spielen völlig verrückt! Experte schlägt Alarm

Es sind wilde Temperaturen, die das Wetter in Schleswig-Holstein im Januar parat hat! Ein Experte macht dazu jetzt eine krasse Offenbarung.

© IMAGO/Nikito

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Sonne, mehr als fünf Grad und grüne Wiesen – klingt nicht nach Januar, oder? Bisher hält das Wetter in Schleswig-Holstein aber genau das bereit.

Ein Wetter-Experte macht dazu jetzt eine krasse Offenbarung. Der Januar in Schleswig-Holstein ist nämlich bisher alles andere als normal.

Wetter in Schleswig-Holstein spielt verrückt

Der Start ins Jahr war bisher eher warm als typisch-winterlich mit Frost und Schnee. Tatsächlich war die erste Januarhälfte beim Wetter in Schleswig-Holstein rund sieben Grad zu warm! Wetter-Experte Dominik Jung meint dazu: „Das ist eine extrem hohe Abweichung.“

Und weiter führt der Diplom-Meteorologe vom Portal wetter.net aus: „Das ist die wärmste erste Januarhälfte in Schleswig-Holstein seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881.“ Es sieht vielmehr nach Frühlingsanfang, als nach Winter im Norden aus.

Doch damit hat es jetzt auch wieder ein Ende und die zweite Januarhälfte könnte das Ruder vielleicht wieder herumreißen. Die nächsten Tage soll es nämlich zunehmend winterlich mit Höchstwerten von 1 bis 3 Grad Celsius am Tag werden. Nachts können sich die Menschen im Norden dann auf null bis minus vier Grad einstellen.


Noch mehr aus dem Norden lesen:


Und das Wetter in Schleswig-Holstein wird wahrscheinlich sogar heftiger: „Ab Donnerstag sind zeitweise auch mal Schneeschauer möglich, auch am Wochenende“, prognostiziert Jung. „Die vorfrühlingshaften Temperaturen sind erstmal weg und bleiben weg.“