Veröffentlicht inNorddeutschland

„Ostfriesenfeuer“ (ZDF) sorgt schon vor Ausstrahlung für heftige Reaktionen – „Müder Abklatsch“

Am Pfingstwochenende gibt es endlich einen neuen „Ostfriesland-Krimi“ im ZDF! Doch noch bevor „Ostfriesenfeuer“ ausgestrahlt wird, gibt es Trubel.

© ZDF, Sandra Hoever

Die beliebtesten norddeutschen Serien

Im Norden wird großes Fernsehen produziert. Wir stellen die beliebtesten norddeutschen Serien vor.

Mit „Nord bei Nordwest“, „Nord Nord Mord“ und „Morden im Norden“ haben sich im norddeutschen Krimi-Segment schon einige Serien einen Ruf aufgebaut. Sie sind aber nicht die einzigen, die um Krimi-begeisterte Zuschauer buhlen. Auch die „Ostfriesland-Krimis“ im ZDF legen stetig nach.

Mit „Ostfriesenfeuer“ geht der ZDF am 27. Mai in die nächste Runde der „Ostfriesland-Krimis“, die auf der Buchreihe von Klaus-Peter Wolf basieren. Es ist bereits der achte Film und die Reaktionen haben es schon vor Ausstrahlung in sich…

„Ostfriesenfeuer“ vom ZDF neben großer Konkurrenz

Der „Ostfriesland-Krimi“ muss sich direkt wieder gegen große Shows beweisen: Zur Primetime am Samstagabend sind unter anderem auch „Schlag den Star“ auf ProSieben und „Verstehen Sie Spaß?“ von der ARD zu sehen.

Ob sich die Krimi-Fans vereint auf die ZDF-Ausstrahlung stürzen? Das ist zweifelhaft, wenn man einige der Reaktionen in sozialen Medien sieht. Während sich einige Krimi-Fans in Gruppen schon voller Vorfreude auf einen neuen spannungsgeladenen Film austauschen, sind Erste bereits skeptisch.

„Wieder so’n Scheiß“, meint ein Mann in den Kommentaren eines Beitrags. Noch jemand denkt schon, bevor er den neuen Krimi sah: „Müder Abklatsch von prima Vorbildern.“ Es gibt inzwischen schließlich einige Serien, die mit unterschiedlichen Eigenschaften überzeugen. Mal sind es die Dreiecks-Liebeleien, die die Spannung durch die Episoden aufrecht erhalten, wie bei „Nord bei Nordwest“ oder es gibt eine Prise Humor zwischen den spannenden Minuten vor dem Bildschirm.


Mehr aus dem TV: „NDR Talk Show“: Großer Frust bei Zuschauern – können diese Gäste das Ruder rumreißen?


„Ostfriesenfeuer“ (ZDF): Vielversprechendes Detail

Einigen Reaktionen könnte man entnehmen, dass die sieben bisherigen Teile vom „Ostfriesland-Krimi“ noch nicht gesessen haben. Dabei schnitten die seit 1. April jährlich erscheinenden Filme gar nicht so schlecht ab. Meist schalteten um die sieben Millionen Zuschauer ein. Bisher war der siebte und letzte Teil „Ostfriesenmoor“ mit 7,71 Millionen Zusehenden der erfolgreichste.

Und der Regisseur ist mit Marcus O. Rosenmüller sogar derselbe wie im vorherigen Streifen. Dafür durfte für das Drehbuch mit Marija Erceg diesmal jemand Neues ran. Ob das sogar noch mehr Erfolg verspricht?


Hier über norddeutsche Krimis weiterlesen:


„Ostfriesenfeuer“ (ZDF): Darum geht’s

Diesmal wird es zum Anfang sogar romantisch: Ann Kathrin Klaasen (Picco von Groote) und Frank Weller (Christian Erdmann) heiraten standesamtlich im Norder Teemuseum. Doch am nächsten Morgen müssen die beiden ihre Flitterwochen bereits beenden: In der noch rauschenden Asche des Osterfeuers sind verkohlte Reste menschlicher Knochen gefunden worden.

Mit dem Fund einer weiteren Leiche unter einer Hüpfburg am Strand stecken Klaasen und ihre Kollegen mitten in der Jagd nach einem Serientäter. Er inszeniert seine Morde regelrecht an öffentlichen Orten. Aber was ist die Botschaft? Und wer wird das nächste Opfer sein?

Zwischen kritischen Stimmen gibt es jedenfalls auch einige neugierige Menschen, die zur Primetime garantiert vor dem Fernseher sitzen wollen…