Veröffentlicht inPromi-TV

RTL sorgt für große Programm-Überraschung – Highlight kehrt zurück

RTL-Zuschauer, aufgepasst! Der Kölner Sender holt ein neues Ereignis in sein Programm. Das kommt sehr überraschend.

RTL holt ein Sport-Event ins Programm.
© IMAGO/Guido Schiefer

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus. Die Abkürzung „RTL“ leitet sich aus der Bezeichnung „Radio Television Luxembourg“ ab. Der TV-Sender entstand als Ableger des deutschsprachigen Radioprogramms „Radio Luxemburg“.

Große Programm-Überraschung bei RTL! Besonders Sport-Fans werden sich freuen.

NFL, Fußball und Formel 1: RTL macht sich derzeit vor allem für Sport-Fans attraktiv. Und jetzt gibt es eben für diese die nächste gute Nachricht! Der Sender hat ein weiteres Recht für ein Sport-Ereignis erworben.

+++RTL-Star Paul Janke wird deutlich: „Die Enttäuschung ist wirklich groß“+++

RTL hat viel vor – sehr zur Freude von Sport-Fans

Wie das Online-Branchen-Portal „DWDL“ berichtet, wird RTL in den nächsten drei Jahren den Berlin-Marathon live übertragen! Der Marathon feiert in diesem Jahr sein 50. Jubiläum. Der Sender soll sich mit SCC Events auf ein exklusives nationales Rechtepaket geeinigt haben.

+++„Ein Haus voller Geld“ (RTL2) – Oliver Pocher im Schlafzimmer: „So geil war’s hier selten, oder?“+++

Doch das war noch längst nicht alles: Neben der Live-Übertragung planen verschiedene Sender der RTL-Gruppe, die Jubiläumsveranstaltung 2024 mit Vor- und Nachberichterstattung intensiv zu begleiten.

RTL-Gruppe übertrug Marathon bereits vor Jahren

Es ist das erste Mal seit 2012, dass die RTL-Gruppe die Rechte zugesprochen bekommt. Damals übertrug allerdings noch der Nachrichtensender n-tv den Berliner Marathon. In den letzten Jahren war das Sport-Ereignis dann beim RBB zu sehen.

„Der BMW Berlin-Marathon ist ein sportliches Großereignis, das nicht nur die Hauptstadt bewegt, sondern ganz Deutschland begeistert. Wir freuen uns deshalb sehr, einem weiteren sportlichen Großevent bei RTL eine Heimat bieten zu können und unsere Sportberichterstattung mit verlässlichen Partnern weiter auszubauen“, betont RTL-Programmgeschäftsführerin Inga Leschek.

„Wir wollen Menschen zu mehr Aktivität motivieren“

Jürgen Lock, Geschäftsführer von SCC Events: „Wir sind sicher, dass sich über diese Kooperation noch mehr Menschen von der Faszination Marathon und seinen positiven Emotionen anstecken lassen. Wir wollen Menschen zu mehr Aktivität motivieren und haben mit der RTL Group einen tollen Partner, um das umzusetzen.“


Mehr Themen und News für dich haben wir hier zusammengefasst:


Bleibt abzuwarten, wie das Event tatsächlich bei den Sport-Fans ankommt.