Veröffentlicht inPromi-TV

„RTL Samstag Nacht“: Bewegende Szenen in Comeback-Show – „Verdrängen den Gedanken“

„RTL Samstag Nacht“ ist zurück! Der Tod von Mirco Nontschew sorgt in der TV-Show für eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

© RTL / Willi Weber

RTL:

So fing bei dem Sender alles an

Endlich! „RTL Samstag Nacht“ feiert sein Comeback. Die TV-Show, die 1998 zum letzten Mal auf Sendung ging, kehrt im neuen Design, aber mit altem Cast zurück. Am Samstagabend (29. Oktober) bringt der Sender die Kollegen von damals wieder zusammen. Und auch, wenn heute längst alle neue Projekte verfolgen – die Gruppendynamik von damals hat sich nicht geändert.

Überschattet wird die Begeisterung allerdings von einer traurigen Gewissheit. Denn einer, der jahrelang mit dabei war, fehlt bei „RTL Samstag Nacht – das große Wiedersehen“. Comedy-Star Mirco Nontschew stand früher auch für das Format vor der Kamera, die Nachricht über seinen plötzlichen Tod sorgt im Nachgang jetzt für bewegende Szenen.

„RTL Samstag Nacht“ in Gedenken an Mirco Nontschew

Kurz vor der Premiere der dritten Staffel der Amazon Prime-Serie „LOL: Last One Laughing“ wurde bekannt, dass der Komiker im Alter von 52 Jahren verstorben ist. Mittlerweile steht die Todesursache fest, Mirco Nontschew starb eines natürlichen Todes. Und auch, wenn es ein Tod ohne langen Leidensweg war, der Schock darüber sitzt bei vielen weiterhin tief.

Vergessen ist Nontschew jedenfalls nicht, wie einer seiner ehemaligen Kollegen kurz vor der Show klarmachte. „Dass er nicht mehr unter uns weilt, ist sicherlich auch ein Grund, warum diese Sendung zustande kommt. Sie ist eigentlich auch für Mirco gemeint“, heißt es von Stefan Jürgens gegenüber RTL.

„RTL Samstag Nacht“: Diese Stars sind dabei

„Insofern verdrängen wir den Gedanken jetzt kurz vor der Sendung, dass er nicht mehr unter uns weilt, aber er ist mit Sicherheit dabei“, sagt Jürgens sichtlich betroffen. Dass der verstorbene TV-Star sich mit seinen Sketchen ein Denkmal gesetzt hat, wird klar, als RTL alte Aufnahmen von dem Komiker einspielt. Wie sehr die ans Herz gehen können, zeigte sich bereits bei „LOL“.

Als Mirco Nontschew hier frühzeitig die Show verlassen musste, sagte er zu seinen Kollegen: „Ich hatte noch so gute Sachen…“, ein Satz, der wie eine Hommage an sein Leben klingt.


Mehr Themen:


Trotz allem bleibt auch die Freude über das Comeback, bei dem Hugo Egon Balder, Tommy Krappweis, Stefan Jürgens, Tanja Schumann, Wigald Boning, Esther Schweins, Olli Dittrich und Mark Weigel sich wieder in ihre Show-Kostüme werfen und noch einmal die Samstagnacht feiern.

„RTL Samstag Nacht“ zeigt der Sender am Freitag (29. Oktober) im TV und online in der Mediathek bei RTL+.