Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: Was der Sturm angerichtet hat, zeigen diese Aufnahmen – „Sehr traurig“

Rügen: Was der Sturm angerichtet hat, zeigen diese Aufnahmen – „Sehr traurig“

Rügen Stürme.jpg
© imago images/Fotoagentur Nordlicht

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

Durch die Stürme der vergangenen Tage sind an den Küsten schwere Schäden entstanden. Nicht nur die Nordsee, sondern auch Rügen, Usedom und die anderen Inseln der Ostsee sind betroffen.

Wie Aufnahmen nun zeigen, werden die Konsequenzen des Orkans auf Rügen allerdings besonders sichtbar. Die Konsequenzen sind erschreckend.

Rügen: Teile der Steilküste wurden vom Sturm weggerissen

Die Insel an der Ostsee ist unter Urlaubern vor allem beliebt, weil es dort wunderschöne Küsten gibt. Die Steilküste und der Kreidefelsen sind wahre Besuchermagneten. Doch wie Aufnahmen nun zeigen, hat der Sturm große Schäden entlang der Küste hinterlassen.

—————

Das ist Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 70.000 Menschen leben hier
  • Rügen ist zehnmal größer als Sylt
  • Auf der Insel gibt es 100 Sonnenstunden pro Jahr mehr als in München
  • Neben Stränden gibt es auf Rügen auch viele Naturschutzgebiete

—————

+++ Sankt Peter-Ording (SPO): Bei diesem Anblick werden Küsten-Fans tieftraurig – „Heftig“ +++

Auf einem Video ist zu sehen, dass Teile der Steilküste von Krepitz vom Sturm abgetragen wurden. Die Menschen in den sozialen Netzwerken sind erschüttert und traurig.

Rügen: Menschen trauern um Steilküste

Mit Ausdrücken wie „Wahnsinn“, „tragisch“ oder „sehr traurig“ versuchen sie, den Verlust der Steilküste in Worte zu fassen.

+++ „Nord bei Nordwest“: Was Fans hier angestellt haben, sorgt für Aufsehen +++

Doch der Abbruch der Küste ist nicht nur bedrückend, sondern auch sehr gefährlich. Spaziergänger, die entlang der Steilküste spazieren gehen, könnten bei einem Abbruch verletzt oder sogar verschüttet werden.

+++ Sylt braucht dringend neue Arbeitskräfte – ungewöhnliche Maßnahme! +++

Rügen: Abbruch der Küste seit Jahren ein Problem

Seit Jahren klagt die Insel immer wieder über Abbrüche. Doch diese gehören zur Naturgewalt der Meere dazu. Die Insel Rügen hat durch die Erosionen erst ihre charakteristischen Küsten erhalten.

Auch Sehenswürdigkeiten wie der „Königsstuhl“, der in wenigen Wochen geschlossen werden soll (hier mehr dazu) wurden dadurch geformt.

—————

Mehr News zu Rügen und der Ostsee:

—————

Neben den Abbrüchen durch Stürme wie die am vergangenen Wochenende sind die Kreideküsten von Rügen jedoch vor allem durch starke Regenfälle gefährdet. (kl)