Veröffentlicht inNorddeutschland

Cuxhaven: Achtjähriges Kind positiv auf Kokain getestet!

Cuxhaven: Achtjähriges Kind positiv auf Kokain getestet!

Kokain Cuxhaven.jpg
Schlimm, was sich in Cuxhaven abspielte. Foto: picture alliance / Zoonar

In Cuxhaven bemerkte ein Vater vor einiger Zeit, dass mit seinem Sohn etwas nicht stimmte: Verfaulte Zähne, kaputte Kleidung, er stank.

In der Schule in Cuxhaven hatte der Junge Probleme: Er fehlte häufig, kam dem Unterrichtsstoff nicht hinterher, zudem zeigte er Entwicklungsstörungen. Dann kam eine schlimme Wahrheit ans Licht.

Cuxhaven: Koks-Skandal bei einer Familie

Der Achtjährige lebt bei seiner Mutter. Sie konsumiert Drogen. Der Vater habe oft versucht, seine Ex-Partnerin wegen der zunehmenden Verwahrlosung ihres gemeinsamen Kindes zu konfrontierten, doch offensichtlich vergebens, wie „Nord|Erlesen“ berichtet.

+++ „Mein Schiff“: Tui hat bittere Neuigkeiten für Passagiere – „Könnte heulen“ +++

Der Vater versuchte beim Jugendamt mehrfach, dass sie die Mitarbeiter eine unangekündigte Kontrollen machen sollen. Doch sie haben es nicht getan.

————————–

Das ist Cuxhaven:

  • Cuxhaven ist eine Kreisstadt in Niedersachsen, die an der Mündung der Elbe in die Nordsee liegt.
  • Die Stadt zählt rund 48.000 Einwohner.
  • Wasser umgibt sie gleich von zwei Seiten. Fischerei und Tourismus spielen hier eine bedeutende Rolle.
  • Bis 1937 gehörte Cuxhaven zu Hamburg. Die Insel Neuwerk, ein Hamburger Stadtteil, liegt rund 15 Kilometer nordwestlich von Cuxhaven.

————————–

Später bekam der Vater einen Schock-Anruf von der Polizei: Die Beamten seien bei der Mutter gewesen, es habe Hinweise auf Drogenkonsum und Suizidgefährdung gegeben.

Hinter diesem Schock war eine gute Nachricht, der Vater konnte endlich seinen Sohn zu sich nehmen. Doch das hielt nicht lange.

+++ Nordsee: Robert Habeck hat genug und greift durch – „Schlafmützigkeit und Bräsigkeit“ +++

Cuxhaven: Es kommt noch schlimmer

Die Mutter setzte sich mit einem Eilverfahren vor dem Amtsgericht durch und konnte den Jungen wieder zu sich zurückholen.

Der Vater versuchte es erneut, erfolglos. Das Jugendamt soll „tatenlos zugesehen“ haben, sagt der Vater.

+++ „NDR Talk Show“: Johannes Wimmer übernimmt die Moderation – das Fazit der Zuschauer ist eindeutig +++

Später eskalierte die Situation, im Rahmen des Sorgerechtsverfahrens wurde der achtjährige Junge einem Drogentest unterzogen. Das Ergebnis war erschütternd.

Der Gehalt an Kokain in seinem Körper lag im mittleren Bereich, heißt es in dem Befund. Kokainkonsum kann bei Kindern und Jugendlichen in dem Alter zum Tode führen. Wie das Kind die Droge bekam, ist noch unklar, berichtet der „Nord|Erlesen“.

————————

Mehr News von der Nordsee:

————————

Was danach geschieht, macht fassungslos: Der Junge darf bei seiner Mutter weiterbleiben, obwohl er positiv auf Kokain getestet wurde. Weil das Jugendamt das Geschehen als keinen Grund sieht, ihn aus dem Haushalt seiner Mutter zu nehmen.

+++ Flensburg: Einwohner rauschen plötzlich alle nach Dänemark rüber – mit einem klaren Ziel +++

Die Begründung vom Jugendamt sei: Der reine Konsum von Kokain begründet keine Kindeswohlgefährdung.

Das Familiengericht will nun alle Haushaltsmitglieder auf Kokain testen, bevor es eine Entscheidung in dem Sorgerechtsstreit um den Achtjährigen trifft. Der Vater verzweifelt:„Ich habe Angst um meinen Sohn.“ (mae)