Veröffentlicht inHamburg

Alstertal-Einkaufszentrum: Mitten in der Pandemie – diese neuen Läden eröffnen im AEZ in Hamburg

Alstertal Einkaufszentrum_AEZ_Hamburg.jpg
Kundinnen und Kunden erwarten im Alstertal Einkaufszentrum in Hamburg bald neue Läden. Foto: IMAGO / Hanno Bode

Hamburg: Seit 2020 haben viele Einzelhändler mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen. Im Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) mussten auch Filialen von großen Ketten schließen. Doch es gibt Hoffnung: Mitten in der vierten Welle dieser Pandemie eröffnen elf neue Geschäfte im AEZ. Welche Händler setzen jetzt auf die Shopping-Meile?

Während der Corona-Lockdowns mussten im Alstertal-Einkaufszentrum viele Geschäfte schließen, wertvolle Umsätze blieben aus. Der im Jahr 1970 eröffnete Shopping-Tempel in Hamburg-Poppenbüttel zieht jeden Tag durchschnittlich 39.000 Besucher an, die damals einfach ausblieben.

Das Alstertal Einkaufszentrum zieht positive Bilanz

Einige Geschäfte mussten dauerhaft schließen, betroffen waren Filialen von Hugo Boss, Sons and Daughters, Fisher’s Sweets sowie Strenesse.

+++ Aldi in Hamburg: Anwohner laufen Sturm wegen neu geplanter Filiale – „Völlig überdimensioniert“ +++

Doch Anstatt den Leerstand zu beklagen, kann sich Center Managerin Ludmila Brendel über elf neue Geschäfte freuen. Zudem haben die alteingesessenen Geschäfte Foot Locker, Tee Gschwender, der Supermarkt-Riese Rewe sowie der Optiker Apollo ihre bestehenden Flächen umgebaut (das „Hamburger Abendblatt“ berichtete).

Doch welche Läden sind die Neuzugänge in diesem Jahr? Für besondere Snacks und Food sorgt zum Jahresende eine Filiale von American Food-Supply, der Fertighaus-Hersteller Okal bezieht ein Planungsbüro im Obergeschoss. Hunde-Liebhaber können sich zukünftig bei Pet Shop Boys eindecken, dazu hat eine Filiale von Manufactum seine Pforten geöffnet. Italienische Mode wird noch vor den Weihnachtstagen bei Riani zu haben sein.

+++ Hamburg: Diese Brücke will und braucht niemand, trotzdem wird sie immer teurer +++

—————

Daten und Fakten über Hamburg:

  • Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
  • Hamburg ist mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum.
  • Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe.
  • Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit.
  • Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
  • International bekannt sind auch das Vergnügungsviertel St. Pauli mit der Reeperbahn sowie das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie.

—————

Dazu gibt es Rabatte zur Adventszeit im AEZ

Laut Hamburger Abendblatt wollen dazu Lacoste, Monari sowie das Mode-Label Bellasor Shopping-Fans in das Alstertal-Einkaufszentrum locken. Für gesunden Genuss sorgen bereits die Neueröffnungen von Bio Company und Immergrün.

—————

Mehr Nachrichten aus Hamburg:

—————

Wer den geschlossenen Läden nachtrauert oder mit den Debütanten in Poppenbüttel so gar nichts anfangen kann, der kann sich auf die Black Price Days freuen. Die Aktion mit Sonderpreisen und Rabattaktionen gilt am ersten Adventswochenende (siehe „Hamburger Abendblatt“) und soll noch mehr Besucher ins Alstertal-Einkaufszentrum locken. (wip)