Veröffentlicht inHamburg

Edeka in Hamburg erst kurze Zeit offen, jetzt muss er wieder schließen – „Unumgänglich“

Edeka in Hamburg erst kurze Zeit offen, jetzt muss er wieder schließen – „Unumgänglich“

Edeka Hamburg Harburg Ziegler.jpg
Für einen erst vor kurzer Zeit geöffneten Edeka-Markt in Hamburg ist wieder Schluss – zumindest vorerst (Symbolbild). Foto: imago images/Manfred Segerer

Für alle Kunden eines Edeka-Marktes in Hamburg gibt es schlechte Nachrichten.

Denn obwohl Edeka Ziegler am Veritaskai in Hamburg-Harburg erst kurze Zeit geöffnet hat, muss Inhaber Martin Ziegler den Supermarkt schon bald wieder schließen – zumindest vorerst. Grund sind jedoch nicht ausbleibende Kundschaft.

Edeka in Hamburg muss wieder dichtmachen

Vor nicht einmal drei Jahren wurde der Edeka-Markt eröffnet. Jetzt ist jedoch erst einmal für vier Monate Schluss. „Der 26. Februar wird unser letzter Verkaufstag sein“, sagt Ziegler dem „Hamburger Abendblatt“.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Bis zur Schließung des Supermarktes erhalten Kunden einen Handzettel, auf dem ein QR-Code abgedruckt ist. „Über ihn werden wir unsere Kunden über die Fortschritte der Sanierungsarbeiten und den Wiedereröffnungstermin informieren“, so der Marktinhaber.

+++ Hamburg: Seit vier Jahren erinnert HIER ein Schild an ein grausames Verbrechen – „Wir werden niemals aufgeben“ +++

Die Arbeiten sind laut des Berichts für April bis Juni geplant. Im Juli soll die Filiale wieder öffnen. Dann soll auch das komplette 36-köpfige Team wieder mit an den Start gehen. Bis dahin müssen die Mitarbeiter in Kurzarbeit.

——————————–

Ein paar Fakten über Edeka:

  • Edeka wurde 1907 in Leipzig gegründet
  • Edeka steht für Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler
  • Der Hauptsitz von Edeka ist in Hamburg
  • 376.000 Menschen arbeiten bei Edeka (Stand 2018)

——————————–

Feuchtigkeitsschaden im Edeka in Hamburg-Harburg

Doch was sind die Gründe für die Bauarbeiten? Angesprochen auf die Ursachen verweist Ziegler an seine Vermieterin, die HIH Real Estate GmbH Frank Kindermann, Leiter Asset Management des Unternehmens, sagt dem „Hamburger Abendblatt“:

„Im Edeka-Markt ist ein Feuchtigkeitsschaden entstanden. Untersuchungen haben ergeben, dass es für den langfristigen Erhalt der ja noch sehr neuen Bausubstanz notwendig ist, den gesamten Boden zu erneuern.“

+++ Hamburg: Konsequenzen nach Sturmflut? Menschen machen sich Sorgen um den Elbstrand +++

Das mache die Schließung des Marktes für einige Wochen unumgänglich. „Aber so können wir noch größere Sanierungsarbeiten und noch längere Ausfallzeiten in der Zukunft vermeiden“, so Kindermann.

Wird der Edeka-Markt in Hamburg-Harburg ein Versicherungsfall?

Weitere Details verweigert die HIH Real Estate jedoch und erklärt, dass es sich um einen Versicherungsfall zwischen dem Verkäufer, dem Besitzer und dem Mieter des Gebäudeteils handele.

—————

Mehr News aus Hamburg:

—————

Was der Verkäufer des Gebäudes in Hamburg-Harburg zu den Ursachen sagt und was sich Inhaber Ziegler für die Wiedereröffnung des Edeka-Marktes wünscht, kannst du hier beim „Hamburger Abendblatt“ lesen. (mk)