Veröffentlicht inHamburg

Hafen Hamburg: Trotz Corona wird viel Kokain geschmuggelt – DIESER Aspekt ist schockierend

Hafen Hamburg: Trotz Corona wird viel Kokain geschmuggelt – DIESER Aspekt ist schockierend

Hafen-Hamburg-Kokain.jpg
Im Hafen von Hamburg werden immer wieder große Mengen Kokain beschlagnahmt Foto: Chris Emil Janßen/Imago

Hamburg. 

Es sind erschreckende Zahlen, die der Zoll da vermeldete: Fast das komplette Kokain, das in Deutschland gehandelt wird, gelangt offenbar über den Hafen von Hamburg und den von Bremerhaven ins Land.

Und noch erschreckender: Obwohl der Seehandel wegen Corona wochenlang gar nicht oder nur spärlich stattfinden konnte und der Hafen praktisch still stand, wird das Koks in Hamburg nicht weniger!

Hafen Hamburg: Hier kommt viel Kokain an

Von den 10,3 Tonnen Kokain, die 2019 in Deutschland gefunden wurden, ließen sich ganze 97 Prozent zu den beiden norddeutschen Häfen zurückverfolgen.

—————

Daten und Fakten zum Hafen Hamburg:

  • Der Hamburger Hafen ist ein offener Tidehafen an der Unterelbe der Freien und Hansestadt Hamburg (Eröffnung: 7. Mai 1189)
  • Der Hamburger Hafen ist der größte Seehafen in Deutschland und der drittgrößte in Europa (hinter Rotterdam und Antwerpen)
  • Gesamtfläche des Hamburg Hafen: 7.200 Hektar (ca. 10 Prozent der Fläche Hamburgs)
  • Gesamtumschlag im Jahr 2019: 136,6 Millionen Tonnen (davon 93,9 Millionen Tonnen Container)
  • 210 Schiffsanläufe an drei Kreuzfahrt-Terminals brachten 2019 rund 810.000 Passagiere in die Hansestadt

—————

Und obwohl im vergangenen Jahr so viel Koks wie noch nie konfisziert wurde, könnte es 2020 ebenso viel werden. Trotz Corona! „Dieses Jahr laufen wir voraussichtlich wieder auf ähnliche Zahlen zu“, so Rainer Mellwig, Leiter des Zollkriminalamtes.

Im Hafen Hamburg entgeht dem Zoll einiges

Das spricht dafür, dass den Ermittlern große Mengen des Rauschgifts noch immer durch die Lappen gehen.

—————

Mehr News vom Hafen Hamburg:

—————

Ein weiterer Hinweis darauf: Die Tatsache, dass der Zoll mehr als 10 Tonnen Kokain aus dem Verkehr gezogen hat, scheint auf den Markt keinen Einfluss zu haben. Von einem Mangel an der Droge kann keine Rede sein, die Preise scheinen sogar zu sinken.

Ermittlungen im Hafen Hamburg sollen verstärkt werden

„Offensichtlich tangiert das die Verfügbarkeit nicht“, muss auch Rainer Mellwig eingestehen.

Die Beamten wollen jetzt noch mehr Energie darauf verwenden, die Köpfe hinter dem deutschen Kokainhandel zu finden. (wt)