„Hamburg 040“: Neue Serie sucht jetzt Darsteller – wer mitmacht, ist selber schuld

TV-Hauptstadt Hamburg: Diese Serien werden in der Hansestadt gedreht

TV-Hauptstadt Hamburg: Diese Serien werden in der Hansestadt gedreht

Diese Serien werden in der Hansestadt gedreht

Beschreibung anzeigen

„Diese Sendung hat doch nichts mehr mit realem Leben zu tun“, „Komplett schwachsinnige Serie“, „Wirklich schmerzhaft“ – das sind ein paar vieler Kommentare, die unter Rezensionen für die Soaps „Berlin Tag und Nacht“ und „Köln 50667“ zu finden sind. Und Hamburg liefert dem Fremdscham-Pool der wenig geistreichen Serien jetzt mit „Hamburg 040“ ebenfalls Stoff.

Bislang ist „Hamburg 040“ zwar eine Webserie, bedient sich aber bereits an ähnlichen Themen. Sechs Folgen wurden auf einem Youtube-Kanal in den letzten zwei Wochen veröffentlicht. Jetzt sucht die Serie weitere, vielleicht auch schon wieder neue Darsteller.

„Hamburg 040“ geht an den Start

Die erste Folge „Die Ex-Freundin“ machte den Anfang und ging mit rund 500 Ansichten offensichtlich noch nicht so viral. „Endlich mal etwas zu sehen aus Hamburg“, schreibt eine Frau unter das erste Video und hat wohl große Hoffnung.

+++ Hamburg: Feuer im Volksparkstadion! Und alle feiern es +++

Die sechste Folge, die nur wenige Tage später online gegangen ist, sahnte mit knapp 6.200 Aufrufen bislang die größte Reichweite ab. Auf Tiktok geht es da schon etwas mehr zur Sache – mehr als 1.300 Follower und rund 27 Tausend Likes auf die 13 bisher veröffentlichten Videos sind da wohl vergleichsweise schon beachtlich.

Hamburg 040 Folge 6

---------------

Daten und Fakten über Hamburg:

  • Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
  • Hamburg ist mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum.
  • Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe.
  • Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit.
  • Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
  • International bekannt sind auch das Vergnügungsviertel St. Pauli mit der Reeperbahn sowie das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie.

---------------

Neue Darsteller für „Hamburg 040“ gesucht

„Ähnlich wie Berlin Tag und Nacht“, heißt es im Facebook-Aufruf einer großen Hamburger Facebook-Gruppe. Hier werden Darsteller für die Webserie gesucht. Ohne viele Infos wird lediglich auf die Webserie verwiesen. Wer Interesse hat, kann sich „gerne melden“.

Mit drei Likes und zwei Kommentaren scheint aber auch dieser Aufruf noch nicht wirklich an Interesse gewonnen zu haben. Es wird sich zeigen, wie viel Erfolg die Serie noch an den Tag legen wird.

---------------

Mehr zu Serien und Promis aus Hamburg:

---------------

Ob „Hamburg 040“ da mithalten kann?

Bis zum Ruhm von „Berlin Tag und Nacht“ und „Köln 50667“ ist es jedenfalls nicht weit. Auf der Plattform „Moviepilot“ bringt die Berliner Soap bei knapp 1.200 Bewertungen einen Schnitt von 1,4 von 10 ein.

Das Kölner Drehbuch wurde mit seinem späteren Start wohl schon nicht mehr ganz so gewürdigt: Nur 179 Bewertungen wurden bislang abgegeben, die 0,8 von 10 Bewertungspunkte zusammenbringen.

+++ „Morden im Norden“: Dreharbeiten für neue Folgen – wilde Szenen schrecken Anwohner auf +++

Eine erreichbare Marke, die zukünftige Darsteller des neuen Versuchs „Hamburg 040“ hier zu überbieten haben.

Andererseits scheinen „Berlin Tag und Nacht“ und „Köln 50667“ immer noch genügend Menschen vor die Fernseher zu locken. Denn beide Serien laufen bereits seit vielen Jahren auf RTL2. (lfs)