Jan Delay fassungslos wegen TV-Peinlichkeit – „Es tut mir leid“

Die bekanntesten Promis aus Hamburg

Die bekanntesten Promis aus Hamburg

Beschreibung anzeigen

„Das ist ja Hammer, hammerhaaart“ wird Jan Delay wohl stirnrunzelnd gesummt haben, als er den Teaser zur 893. Folge von „Wer weiß denn sowas?“ sah. Denn dem Sender unterlief ein peinlicher Fehler.

Via Instagram machte sich Jan Delay Luft – und sah sich gezwungen, sich bei einem alten Band-Kollegen zu entschuldigen. Was war da los?

Jan Delay peinlich berührt

Im Ersten duellierten sich mal wieder zwei Rate-Duos. Bei „Wer weiß denn sowas?“ treten die TV-Urgesteine Bernhard Hoëcker und Elton regelmäßig gegeneinander an – es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

---------------

  • Jan Delay wurde am 20. Februar 1976 in Hamburg-Eppendorf geboren
  • Sein bürgerlicher Name ist Jan Philipp Eißfeldt
  • Der Musiker ist Mitglied der Hip-Hop-Gruppe Beginner, aber vor allem als Solokünstler bekannt
  • Musikalisch kombiniert Jan Delay gerne verschiedene Musikstile wie Hip-Hop, Reggae, Soul, Rock und Funk
  • Sowohl in seinen Texten als auch privat übt Jan Delay immer wieder soziale und politische Kritik

---------------

In jeder Folge sind prominente Studiogäste mit an Bord. Dieses Mal hinter dem Rate-Pult: Musik-Multitalent Jan Delay und sein rappender Branchen-Kollege Ferris MC.

+++ Ina Müller trifft Jan Böhmermann – sie haben gemeinsam Großes vor +++

Jan Delay: Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss

Erwartungsgemäß bespielte Moderator Kai-Pflaume das Themen-Spektrum „Musik“ und konfrontierte die Ratefüchse mit irrwitzigen Quizfragen zu Musikvideos, Künstler-Kollegen und musikalischen Absurditäten.

Fein recherchiert waren die Fragen alle mal, die Stimmung im Studio gut. Doch im Nachgang fiel Jan Delay die Kinnlade herunter. „Sie waren die 'Beginner'“ und „Heute rätseln die ehemaligen Bandkollegen Jan Delay und Ferris MC“ ist in der Mediathek zu lesen.

+++ Jan Delay jagt seinem Traum hinterher, doch die Zeit ist knapp +++

Eine bizarre Verwechslung, die nicht nur die Künstler selbst in Gelächter ausbrechen lässt. Die ehemaligen „Beginner“-Kollegen aus der erfolgreichen Rap-Kombo um Jan Delay bzw. „Eizi Eiz“ heißen natürlich Dennis Lisk alias Denyo und Guido Weiß a.k.a. DJ Mad.

---------------

Mehr News zu Jan Delay und Promis aus Hamburg:

---------------

Geschichte um Jan Delay „neu geschrieben“

Bei Dennis Lisk entschuldigt sich Jan Delay dann auch gleich, denn offenbar hat die ARD aus Ferris MC kurzerhand einen „Dennis MC“ gemacht, oder was auch immer. Alle Beteiligten nehmen es mit Humor. „DENNIS, ES TUT MIR LEID!! ard-mediathek auch pulitzer-modus“ schreibt Delay auf seinem Instagram-Kanal, Ferris MC reagiert mit „Ich kann nicht mehr“.

Zahlreiche prominente Kollegen der beiden reagieren ebenfalls. Rapper Das Bo meint trocken: „Wer weiß denn sowas?“, der Hamburger viva con agua-Gründer Micha Fritz ist sich sicher: „Geschichte neu geschrieben!“.

Das hatte die ARD wohl nicht vor – die Ankündigung zu den beiden „Beginnern“ ist trotzdem noch online. (wip)