Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Claudia Obert lässt ungewöhnlich tief blicken – „Ich baue gegen Alterseinsamkeit vor“

Tipps und Tricks rund um das Thema Altersvorsorge? Im exklusiven Gespräch mit MOIN.DE lässt Hamburgs bekannteste Geschäftsfrau Claudia Obert tief blicken.

© IMAGO / Marten Ronneburg

Hamburg: Wetten, das hast du über die Stadt noch nicht gewusst

Hamburgs Reality-Star und Geschäftsfrau Claudia Obert ist ganz aus dem Häuschen. Im Gespräch mit MOIN.DE hat sie besondere Neuigkeiten zu vermelden.

Wie die Mode-Ikone aus Hamburg für das Alter vorsorgt und warum es ihr besonders wichtig ist, etwas zurückzugeben, erfahrt ihr hier. Claudia Obert – privat wie nie zuvor.

Hamburg: Familiennachwuchs

Claudia Obert hat „Familiennachwuchs“ bekommen. „Zwei Patenkinder habe ich ja schon, die kleine Emily und den kleinen George, beide zwei Jahre alt“, sagt sie. „Und Anfang März hat meine Freundin Leonie die süße Nava auf die Welt gebracht.“ Der Kindsvater ist der deutsche Profi-Fußballer Leon Dajaku, Stürmer bei „Hajduk Split“ in Kroatien. „Bisher hab’ ich die Kleine nur auf Fotos gesehen“, erzählt Claudia Obert, die selbst keine leiblichen Kinder hat, beim Gespräch mit moin.de. „Aber bald lerne ich die kleine Maus persönlich kennen. Wahrscheinlich werde ich nach Split fliegen.“ Warum übernimmt die 62-jährige Patenschaften und was genau bedeutet das?

„Das mache ich, weil ich vorausschaue“, berichtet die sonst immer fröhliche und unterhaltsame Business-Lady und wird dabei plötzlich ganz ernst. „Ich suche mir ganz bewusst junge Frauen mit kleinen Kindern, die ich unterstützen und verwöhnen kann. Mein Motto lautet: You get what you give. Wegbegleiter in meinem Alter sterben bald weg. Ich baue gegen Alterseinsamkeit vor. Leider geht die oft auch einher mit Altersarmut. Deshalb hoffe ich, dass ich nach wie vor immer gut bei Kasse bleibe und mal ein schönes Haus kaufe, um mich abzusichern.

+++ Edeka in Hamburg: Bei diesem Symbol auf dem Preisschild ist schnelles Handeln gefragt +++

Hamburger Reality-Queen und Geschäftsfrau Claudia Obert zeigt sich stolz mit ihrem Patenkind Emily. Foto: Privat

Hamburg: „Wäre nichts für mich gewesen“

Man könnte denken, dass Claudia Obert ihren Patenkids gegenüber jetzt großzügig ist, damit sie im hohen Alter für sie da sind. „So ist das nicht“, beteuert sie. „Ich empfinde eine große Zuneigung und verbringe auch viel Zeit mit ihnen. Zu Ostern fliege ich zum Beispiel zu einem meiner Patenkinder nach Düsseldorf, um mit ihnen ein schönes Fest zu feiern. Manchmal fliege ich sie mit ihren Müttern auch nach Hamburg ein, und dann gehen wir alle zusammen schön essen. Das ist natürlich kostspielig. Oder wir treffen uns auf Ibiza und verbringen dort einen tollen Urlaub zusammen. Denn das ist meine Lieblingsinsel, wo ich jedes Jahr ohnehin mehrere Wochen relaxe. Ich liebe es einfach, meine Patenkinder überall schön zu verwöhnen.“


Erfahre mehr:


Der Job kommt dabei aber nicht zu kurz. Gerade freut sich Claudia Obert über den Ferienbeginn. „Den spüre ich in meinem Geschäft Luxus Clever in der Hamburger City ganz deutlich an den steigenden Umsätzen“, erzählt sie. „Dann haben die Damen immer mehr Ruhe und Zeit, sich umzusehen und etwas Schickes zu kaufen.“ 

Was machen die Fernseh-Aktivitäten? „Ich habe das Dschungelcamp zum Glück abgesagt, das wäre nichts für mich gewesen. Aber ich habe Anfragen für neue Formate und ich arbeite gerade an einem eigenen Filmstoff. Mehr kann ich darüber derzeit aber noch nicht preisgeben.“