Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Die Feuerwehr kommt immer seltener rechtzeitig – HIER wartet man besonders lange!

Hamburg: Die Feuerwehr kommt immer seltener rechtzeitig – HIER wartet man besonders lange!

Hamburg-Feuerwehr.jpg
Nicht überall in Hamburg kann die Feuerwehr rechtzeitig vor Ort sein (Symbolbild) Foto: Blaulicht-News/Imago

Hamburg. 

In einer Großstadt wie Hamburg passiert naturgemäß viel. Und nicht nur Gutes. Wo viele Menschen sind, kommt es häufiger zu Unfällen, Streits, Verbrechen und auch Bränden. Dann braucht es Polizei, Notärzte – und natürlich die Feuerwehr.

Aber nicht überall in Hamburg kommt die gleichermaßen schnell an. Das belegt nun eine besorgniserregende Statistik.

Hamburg: Feuerwehr immer seltener pünktlich

Eigentlich sollen die Rettungskräfte überall in Hamburg nach mindestens acht Minuten vor Ort sein. Diese „Erfüllungsquote“ wird aber immer seltener erreicht.

———————————–

MOIN.DE ist das Newsportal für Hamburg und den Norden. Wer wir sind und was wir vorhaben – hier weiterlesen >>

Wie findest du MOIN.DE? Schreib uns deine Meinung – klipp & klar an moin@moin.de!

Hier findest du uns bei Facebook >>

Und hier auf Instagram >>

Und wie du den Gruß „Moin“ richtig benutzt, erfährst du hier >>

———————————–

Im Sommer 2019 war die Feuerwehr noch in 65 Prozent der Fälle innerhalb dieser Zeitspanne am Einsatzort. Im Frühjahr 2020 war dies nur noch in 59 Prozent der Fälle so.

Nicht überall in Hamburg sind die Retter gleich schnell

„Der Senat muss die Feuerwehr endlich in die Lage versetzen, alle Menschen überall in der Stadt gleich gut schützen zu können“, fordert der Hamburger CDU-Politiker Dennis Gladiator.

—————-

Mehr News aus Hamburg:

—————-

Der Senat weist aber darauf hin, dass aufgrund von Corona viele Einsätze bei Veranstaltungen in der Innenstadt weggefallen seien, bei denen die Feuerwehr sonst immer schnell vor Ort war – das habe die Quote nach unten gezogen.

Innerhalb der Stadtteile gibt es zudem gravierende Unterschiede. Mit Abstand am längsten müssen die Menschen in Finkenwerder auf die Feuerwehr warten, aber auch in Harburg sieht die Quote nicht gut aus.

Besser haben es da die Innenstadt, Altona, Bergedorf und Barmbek. (wt)