Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Ein Detail auf diesem Schild irritiert die Menschen – „Irrenhaus“

Hamburg: Ein Detail auf diesem Schild irritiert die Menschen – „Irrenhaus“

Hamburg Maskenpflicht Landungsbrücken Stadtpark Corona
Neue Hinweisschilder in Hamburg. Foto: dpa

Die frühlingshaften Temperaturen haben in Hamburg in den vergangenen Woche viele Menschen auf die Straße gelockt. Die Stadt hat daraufhin eine verschärfte Maskenpflicht beschlossen (MOIN.DE berichtete).

Der Mund-Nasen-Schutz muss von nun an auch an belebten Plätzen in Hamburg, wie dem Stadtpark, dem Elbstrand oder um die Alster herum getragen werden. Dazu sind neue Schilder aufgestellt worden. Sie zeigen ganz deutlich einen Menschen mit Maske. Doch was darunter steht, sorgt bei vielen für Unverständnis.

Hamburg: Neue Verordnung sorgt für Verwirrung

In einer Facebook-Gruppe für Anwohner im Stadtteil Ottensen wurde ein Bild eines der neuen Schilder geteilt. Was einige Nutzer dabei irritiert, sind die Einschränkungen.

+++ Flensburg: Frau richtet sich mit dramatischen Worten an die Stadt – die hat eine große Hoffnung +++

Denn unter dem Hinweis, dass Maske getragen werden soll, findet sich eine Zeitangabe.

„Irrenhaus“, findet ein Mann. „Tatsächlich ist es inzwischen wirklich ein wenig verwirrend, wann nun wo Maske zu tragen ist“, meint ein anderer. Laut Stadt gilt die Verpflichtung an den ausgewählten Orten lediglich an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.

In der restlichen Zeit und unter der Woche können die Plätze also auch ohne Maske weiterhin besucht werden. Auch das stößt bei einigen auf Unverständnis: „Der Elbweg ist auch unter der Woche voll“, kommentiert ein weiterer Mann.

————-

Mehr News aus Hamburg:

Hamburg: Mysteriöse Botschaft taucht plötzlich über der Stadt auf – was hat das zu bedeuten?

Peter Tschentscher: Alle reden über Lockerungen – Bürgermeister findet deutliche Worte

Hamburg: Promi macht neues Lokal auf – und hat sich dafür ausgerechnet diesen Namen ausgesucht

————-

In Harburg hat die Stadt hingegen mit einem anderen Problem zu kämpfen. Hier wurden fast alle Schilder, die kurz zuvor am Außenmühlenteich aufgestellt wurden, von Unbekannten gestohlen, wie die „Hamburger Morgenpost“ berichtet. „Bis auf einige wenige sind alle Schilder weg“, sagte eine Sprecherin der Polizei der „Mopo“. Auch in Othmaschen und am Elbstrand seien viele der Schilder geklaut worden. (mik)