Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Mann bekommt Gas-Rechnung in Höhe einer halben Milliarde Euro! Dann beginnt der Albtraum

Hamburg: Mann bekommt Gas-Rechnung in Höhe einer halben Milliarde Euro! Dann beginnt der Albtraum

Noderstedt Gasrechnung.jpg
Über eine halbe Milliarde Euro soll ein Mann aus Hamburg zahlen. Foto: IMAGO

Was einem Mann aus Barsbüttel bei Hamburg nun passierte, ist wirklich unglaublich. Als er die Rechnung seines Energieversorgers erhielt, traute er seinen Augen kaum.

Mehr als eine halbe Milliarde Euro sollte Salah Alddin Hadad aus Hamburg zahlen.

Hamburg: Der Mann bekam einen riesigen Schreck

Der Albtraum für den Mann begann am Montag. Die gewaltige Mitteilung von Eon Energie Deutschland GmbH machte ihn sprachlos.

Laut seinem Energiedienstleister muss Salah Alddin Hadad 550.086.483,42 Euro für den Zeitraum von Ende März 2021 bis Ende Februar 2022 zahlen.

+++ Wetter in Hamburg und dem Norden: Schon wieder Schluss mit Frühling – jetzt kommt diese Wende +++

„Ich bekam einen riesigen Schreck. Ich dachte, dass es ein Fehler geben müsse. Ich rief sofort bei Eon an. Die Mitarbeiterin meinte, man brauche ein paar Wochen oder sogar bis zu drei Monate, bis die Rechnung überprüft würde. Ich solle Geduld haben und abwarten“, sagt Salah Alddin Hadad gegenüber MOIN.DE.

In Barsbüttel bei Hamburg bekam ein Mann eine zehnstellige Gas-Rechnung.
In Barsbüttel bei Hamburg bekam ein Mann eine zehnstellige Gas-Rechnung.

—————

Daten und Fakten über Hamburg:

  • Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
  • Hamburg ist mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum.
  • Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe.
  • Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit.
  • Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
  • International bekannt sind auch das Vergnügungsviertel St. Pauli mit der Reeperbahn sowie das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie.

—————

Hamburg: Der Albtraum geht weiter

Und das ist noch nicht alles. Der Betrag soll am 6. April von seinem Konto abgebucht werden. „Keiner kann das bezahlen. Niemand kann auch ruhig schlafen, wenn er mehr als eine halbe Milliarde Euro zahlen muss“, meint der 29-Jährige.

Aus Verzweiflung rief er am Dienstag beim Kundendienst von Eon an, um dort eine Abmahnsperre zu beantragen und die Abbuchung zu stoppen.

+++ Hamburg: Schock im Wohngebiet – tragisches Unglück sorgt für Riesen-Krach +++

„Der Mitarbeiter sagte, er hätte es erledigt und der Betrag würde nicht mehr von meinem Konto abgebucht werden. Doch ich war verzweifelt. Ich rief nach ein paar Stunden nochmal an und ein anderer Mitarbeiter meinte, es gebe weder eine Abmahnungssperre noch eine Abbuchungssperre. Die Rechnung laufe immer noch“, erzählt Salah Alddin Hadad im Gespräch mit MOIN.DE.

Eine Gas-Rechnung schreckt einen Mann bei Hamburg ab (Symbolfoto).
Eine Gas-Rechnung schreckt einen Mann bei Hamburg ab (Symbolfoto).

+++ Hamburg: Sie erfüllen Menschen ihren letzten Wunsch – „Total schön“ +++

Vor lauter Stress wegen der bizarren Gasrechnung wandte er sich nach dem Gespräch mit dem Kundendienst an seine Bank. Dort ließ er eine Begrenzung für Lastschriften von seinem Konto vornehmen.

Erneut meldete er sich bei dem Kundendient von Eon und bat dort um eine schnelle Korrektur der Rechnung. Auf seine Aussage, einen Anwalt einzuschalten, entgegnete der Mitarbeiter des Kundendienstes: „Das ist Ihr Recht.“

Endlich kommt eine Lösung

Bevor Salah Alddin aber einen Anwalt hinzuziehen wollte, kontaktierte er die „Hamburger Morgenpost“. Diese wandte sich seinerseits an Eon, um herauszufinden, was es mit der ominösen Rechnung auf sich habe.

—————

Mehr News aus Hamburg:

—————

Am Donnerstag dann die Erleichterung. Salah Alddin Hadad erhielt eine korrigierte Rechnung mit einer Entschuldigung von Eon. „Beim Erstellen Ihrer ursprünglichen Rechnung haben wir einen falschen Zählerstand verwendet“, heißt es.

Laut der neuen Rechnung muss er nun 52,63 Euro nachzahlen. „Das ist jetzt erträglich. Ich hatte Panik, weil ich bei meiner vorletzten Gas-Rechnung auch Stress hatte. Vorletztes Jahr musste ich über 1.500 Euro zahlen, aber nach dem ich mich bei dem Kundendienst meldete, bekam ich eine Korrektur.“

+++ Ostsee: Frau macht irren Zufalls-Fund – der entpuppt sich als Schatz! „Das ist doch nicht normal“ +++

Nun ist Salah Alddin Hadad froh, dass die Sorgen über die bizarre Gasrechnung ein Ende haben. „Ich bin jetzt runtergekommen und erleichtert.“