Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Heftiges Video! Hafen-Fähre im HVV von Welle getroffen – dann dringen Wassermassen ein

Hamburg: Heftiges Video! Hafen-Fähre im HVV von Welle getroffen – dann dringen Wassermassen ein

Hamburg Hafen HVV Fähre Sturm Elbe Hadag Airbus.jpg
Hamburg Hafen: Es wird jetzt geprüft, wie es zu dem Unglück kommen konnte (Symbolfoto). Foto: imago images/Hanno Bode

Heftige Aufnahmen aus dem Hafen von Hamburg machen derzeit in sozialen Netzwerken die Runde. Darauf zu sehen ist ein Fährschiff mit Passagieren an Bord, das sich bei einem wilden Ritt über die Wellen durch den Sturm kämpft.

Zunächst sieht es so aus, als könnte die Fähre ihre Fahrt durch den Hafen von Hamburg trotz aller Widrigkeiten absolvieren, doch dann folgt der Schock. Eine Person an Bord hat das Ganze gefilmt.

Hamburg Hafen: Video macht die Runde

Plötzlich taucht der Bug des Schiffes besonders Tief in eine herannahende Welle ein. Daraufhin zerspringen an der Front mehrere Scheiben und Wasser kracht mit voller Wucht in den Raum mit den Fahrgästen.

+++ Hamburg: Flughafen streicht viele Flüge – wer dieses Video einer Lufthansa-Maschine sieht, versteht warum +++

In den ersten Reihen werden mehrere Menschen von den Wassermassen der stürmischen Elbe getroffen. Passagiere aus den hinteren Reihen laufen in Richtung Heck, es sind Schreie zu hören, Hektik bricht aus.

+++ Hamburg: Schreckliche Zustände! Hunde und Katzen in Tierheim müssen frieren +++

—————

Daten und Fakten zum Hafen Hamburg:

  • Der Hamburger Hafen ist ein offener Tidehafen an der Unterelbe der Freien und Hansestadt Hamburg (Eröffnung: 7. Mai 1189)
  • Der Hamburger Hafen ist der größte Seehafen in Deutschland und der drittgrößte in Europa (hinter Rotterdam und Antwerpen)
  • Gesamtfläche des Hamburg Hafen: 7.200 Hektar (ca. 10 Prozent der Fläche Hamburgs)
  • Gesamtumschlag im Jahr 2019: 136,6 Millionen Tonnen (davon 93,9 Millionen Tonnen Container)
  • 210 Schiffsanläufe an drei Kreuzfahrt-Terminals brachten 2019 rund 810.000 Passagiere in die Hansestadt

—————

Hamburg Hafen: Niemand wurde verletzt

Hadag-Chef Tobias Haack bestätigte MOIN.DE, dass es sich bei dem Schiff in dem Video um die Linie 68 handelt, welche das Fährunternehmen betreibt. Sie verbindet Teufelsbrück mit dem Airbus Anlieger.

+++ Aida: Heftiger Sturm zieht auf – das hat Folgen ++++

Keiner der Fahrgäste an Bord sei bei dem Vorfall um etwa 9 Uhr ernsthaft verletzt worden. Auch das eingedrungene Wasser sei kein Problem für die Fähre gewesen. „Es gab keinen Rettungswageneinsatz, alle sind zu Fuß von Bord gegangen“.

—————

Mehr News vom HVV und aus Hamburg:

—————

Es werde nun geprüft, wieso die Fenster auf Druck des Wassers nachgaben. Der Hadag-Chef will nochmal Kontakt mit Airbus aufnehmen und nachfragen, wie es den Passagieren geht. Zwei sollen leicht verletzt sein. Auf der Linie sind in der Regel Werksarbeiter unterwegs, sie ist aber auch mit einem HVV-Ticket nutzbar.

+++ Hamburg: „Miniatur Wunderland“ unter Wasser – so stark reagieren die Macher! „Wahnsinn“ +++

—————

Daten und Fakten zum HVV:

  • wurde am 29. November 1965 gegründet
  • umfasst das Hamburger Stadtgebiet und umliegende Gebiete in Schleswig-Holstein und Niedersachsen
  • ist mit rund 4.500 Fahrzeugen im Einsatz
  • befördert laut eigenen Angaben rund 2,6 Millionen Fahrgäste am Tag
  • Es gibt 10.184 Haltestellen im Verbundgebiet
  • 763 Linien werden betrieben

—————

In anderen Videos ist ebenfalls zu sehen, wie schaukelig es auf den Fähren im Hafen von Hamburg war:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

+++ Nordsee: Hier droht totale Sturm-Eskalation – Sicherheitskräfte können nur noch einen Rat geben +++

Ein weiterer Clip zeigt zudem die zerstörte Front der Hadag-Fähre am Anlieger:

Alle weiteren Sturm-Entwicklungen findest du >>> hier in unserem Live-Blog. (rg)