Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: HVV setzt klares Statement zum Ukraine-Krieg – und sorgt für hitzige Debatten! „Stößt mir irgendwie auf“

Hamburg: HVV setzt klares Statement zum Ukraine-Krieg – und sorgt für hitzige Debatten! „Stößt mir irgendwie auf“

HVV Hamburg.jpg
Statt dem Fahrziel steht in der digitalen Anzeige vieler HVV Busse „Stoppt den Krieg“. Foto: picture alliance /

Der Krieg in der Ukraine ist aktuell vielerorts zu spüren. Auch in Hamburg gehen die Menschen auf die Straße oder organisieren Spendenaktionen. Auch Unternehmen wie der HVV beteiligen sich daran.

In Hamburg hat er kostenlose Fahrten für Flüchtlinge aus der Ukraine angeboten (mehr darüber lesen). Die neueste Aktion des HVV sorgt allerdings für hitzige Diskussionen.

Hamburg: Anzeigetafel sorgt für Aufsehen

Eine Frau postete ein Foto in einer Facebook-Gruppe, mit dem sie eine Welle der Reaktionen auslöste. Darauf zu sehen ist die Anzeigetafel einer U-Bahn in Hamburg. „Stoppt den Krieg“ hat die Hamburger Hochbahn darauf platziert.

Das ist ein Statement! Und es scheint keine einmalige Sache zu sein. Unter dem Bild reihen sich massig weitere ein, die Bus- und Bahnanzeigen mit dieser Botschaft zeigen. Keine Überraschung, dass das bei vielen positiv aufstößt, denn es wird groß um den Frieden gebangt.

—————

Daten und Fakten zum HVV:

  • wurde am 29. November 1965 gegründet
  • umfasst das Hamburger Stadtgebiet und umliegende Gebiete in Schleswig-Holstein und Niedersachsen
  • Zum Angebot des HVV zählen auch vier U-Bahn-Linien (betrieben von der Hamburger Hochbahn AG) und sechs S-Bahn-Linien (betrieben von der S-Bahn Hamburg GmbH)
  • ist mit rund 4.500 Fahrzeugen im Einsatz
  • befördert laut eigenen Angaben rund 2,6 Millionen Fahrgäste am Tag
  • Es gibt 10.184 Haltestellen im Verbundgebiet
  • 763 Linien werden betrieben

—————

Starke Botschaft überall in Hamburg sorgt für Debatten

Präsent auf der Vorderanzeige eines Busses leuchtet die Botschaft, sorgt damit bei einigen Leuten jedoch auch für grübeln.

„Find’s cool. Müsste aber immer so sein. Klar, ist das menschlich, weil es dicht dran ist“, schreibt ein Mann und fährt mit Bedenken fort, „Aber trotzdem stößt mir das irgendwie auf. Stoppt den Hunger. Stoppt die Bomben. Stoppt die Drohnenangriffe usw.“

—————

Daten und Fakten über Hamburg:

  • Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
  • Hamburg ist mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum.
  • Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe.
  • Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit.
  • Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
  • International bekannt sind auch das Vergnügungsviertel St. Pauli mit der Reeperbahn sowie das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie.

—————

Seiner Meinung nach gehen viele Menschen tagtäglich unter. Darunter stimmen einige Leute zu. Eine Dame trägt bei: „Wie viele Menschen sterben jeden Tag auf der Welt an Hunger oder fehlenden Medikamenten.“ Sie meint: „Stoppt den Krieg ist gut gesagt, wir würden es sofort tun, haben aber nicht die Möglichkeit.“

Dagegen drücken reichlich an Reaktionen mit Daumen- und Herz-Emoji unter dem Post die positive Stimmung anderer Leute aus. „Richtig cool, noch ein Grund warum ich Hamburg liebe“, schreibt eine Frau in den Kommentaren.

—————

Mehr News aus Hamburg:

—————

Neben Begeisterung äußert sich hier also Bedenken darüber, dass bei einer solchen Aktion andere Kriege und das tägliche Leid auf dieser Welt untergehen würden. Die Meinungen zu dieser Aktion gehen also deutlich auseinander. (lfs)