Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Menschen bringen massenweise Fahrräder an DIESEN Ort – doch es gibt ein großes Problem

Hamburg: Menschen bringen massenweise Fahrräder an DIESEN Ort – doch es gibt ein großes Problem

hamburg radfahrer neu neu.jpg
Foto: imago images / Hanno Bode

Hamburg. 

Es ist eine richtig, richtig tolle Idee, die die Welt zumindest ein kleines bisschen besser macht: In Hamburg engagiert sich der Verein Westwind für Bedürftige und Geflüchtete. Und zwar auf besondere Weise.

Der Verein sammelt und repariert alte Fahrräder, die dann an diejenigen vergeben werden, die sich sonst nie einen Drahtesel leisten könnten. Speziell die Reparatur und Weitergabe von Kinderrädern ist dem Verein aus Hamburg eine Herzensangelegenheit.

Hamburg: Hindernis für gemeinnützigen Verein

Doch nun gibt es ein Problem: Westwind hat jede Menge alte Drahtesel gespendet bekommen, die nun aufbereitet werden können. Damit das aber klappt, brauchen die ehrenamtlichen Helfer die Anleitung von echten Profis. Dafür kann der Verein bis Ende des Jahres noch Mechaniker bezahlen.

———————————–

MOIN.DE ist das Newsportal für Hamburg und den Norden.

Wer wir sind und was wir vorhaben – hier weiterlesen >>

Wie findest du MOIN.DE? Schreib uns deine Meinung – klipp & klar an moin@moin.de!

Hier findest du uns bei Facebook >>

Und hier auf Instagram >>

Und wie du den Gruß „Moin“ richtig benutzt, erfährst du hier >>

———————————–

Doch im neuen Jahr ist fraglich, ob das so weitergehen kann. „Leider haben wir ab Januar noch keine Finanzierung für diese Stellen. Wir arbeiten da sehr dran, aber zumindest die ersten drei Monate von 2021 müssen wir irgendwie überbrücken…“, schreibt der Verein auf Facebook.

+++ HVV: Achtung – nächster Streik! Darauf musst du dich jetzt einstellen +++

Hamburg: Fahrrad-Projekt braucht Profis

„Um all die Räder fertigstellen zu können brauchen wir unsere Profis: unsere Mechaniker leiten Ehrenamtliche, Praktikanten und in der Selbsthilfewerkstatt an. Und so klappt es dann auch mit schwierigeren Wartungsarbeiten“, erklärt der Verein.

——————–

Mehr News aus Hamburg:

——————–

Zwar gibt es jede Menge freiwillige Helfer, aber die sind bei schwierigeren Reparaturfällen ohne die Profis aufgeschmissen. Und die Räder sollen am Ende schließlich absolut verkehrssicher sein!

Hamburg: Alles ist da, außer genügend Geld

Es ist fast eine Luxussituation, in der Westwind sich befindet: Viele Helfer, viele Fahrräder. Aber: Zu wenig Geld. Deshalb bittet der Verein hier um Hilfe: Wer das Anliegen, Bedürftige mit Fahrrädern zu versorgen, unterstützen möchte, kann spenden!

Das Spendenkonto des Vereins ist: Westwind Hamburg e.V., Konto-Nr. 2030528200, IBAN: DE54 4306 0967 2030 5282 00, BIC: GENODEM1GLS. Auch unter >>diesem Link kannst du online spenden.

>>Mehr Infos zu Westwind findest du hier! (wt)