Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Putin zerstörte die Familie dieser Frau – aus Geschwistern wurden Feinde

Hamburg: Putin zerstörte die Familie dieser Frau – aus Geschwistern wurden Feinde.

Hamburg Ukraine.jpg
© picture alliance / AA

Ukrainer finden Zuflucht in polnischem Bahnhof

Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine sind nach UN-Angaben bislang mehrere tausend Menschen aus dem Land geflüchtet. In der polnischen Stadt Przemysl unweit der Grenze dient ein Bahnhof als Aufnahmezentrum für Kriegsflüchtlinge.Warm food is being provided along with assistance in planning their onward journey to join family and friends in other parts of the country.

Kaum jemand hätte wirklich damit gerechnet, dass es in der Ukraine zu einem Krieg kommen würde. Der russische Angriff zieht schwere Folgen nach sich – vor allem für die Menschen in der Ukraine, aber auch für ihre Angehörigen in Hamburg und dem Rest von Europa.

Aufgrund der Propaganda, die die russischen Medien verbreiten, werden die Bürger des Landes beeinflusst. Und auch diese Nachrichten verbreiten sich über die Grenzen hinweg bis nach Hamburg.

Hamburg: Durch den Krieg verliert diese Frau die Liebe in ihre Familie

Vor allem seit dem russischen Angriff auf die Ukraine hetzen viele russische Medien gegen die dort lebenden Menschen. Eine Frau aus Hamburg kann nicht glauben, was Präsident Wladimir Putin und seine Gefolgsleute in den Medien verbreiten lassen.

—————

Ukraine und Russland im Vergleich:

  • Die Ukraine hat rund 41,8 Millionen Einwohner und eine Fläche von 576.800 Quadratkilometern (jeweils abzüglich der von Russland annektierten Krim)
  • Mit einem Bruttoinlandsprodukt von 155 Milliarden US-Dollar lag die Ukraine im Jahr 2020 auf Platz 58 der Welt
  • Die Russische Föderation hat eine Bevölkerungszahl von rund 146,8 Millionen sowie eine Fläche von 17.102.344 Quadratkilometern (jeweils mit der annektierten Krim)
  • Das Bruttoinlandsprodukt lag im Jahr 2019 bei 1.702 Milliarden US-Dollar und damit auf dem weltweit elften Platz

—————

Tatjana Sosin hat eine sehr große Familie: Ihre 24 Cousins und Cousinen sind zwischen der Ukraine, Russland, Kasachstan und Deutschland verteilt. Bis zur letzten Woche haben sich alle geliebt – doch der Krieg hat das tragischerweise geändert.

Hamburg: Zwischen Pro und Kontra verliert sie ihre Familie

„Meine ganzen Familienmitglieder streiten sich jetzt, sie hauen sich die Köpfe im Chat ein. Manche sind pro Putin, die anderen sind dagegen. Es ist ein riesiger Streit ausgebrochen. Ich finde es ganz schrecklich, dass dieses Ereignis meine Familie so spaltet“, sagt Tatjana Sosin im Gespräch mit MOIN.DE.

+++ Hamburg: Russe entsetzt über das Verhalten seiner Landsleute – „Das Land wurde seiner Zukunft beraubt“ +++

Sie kann es nicht nachvollziehen, dass manche Verwandte von ihr in Deutschland leben, die Nachrichten hier sehen und trotzdem pro Putin sind. „Meine russischsprachige Verwandtschaft, die in Deutschland lebt, kriegt alle Infos, aber wahrscheinlich wollen sie die nicht glauben. Die glauben den russischen Medien.“

Hamburg: Keiner will die Wahrheit hören

Tatjana versucht daher, ihren anderen Verwandten in Russland die Wahrheit zu erzählen, doch es bringt nichts. „Die, die in Russland leben, bekommen die Propaganda seit Jahrzehnten zu hören und sie glauben das alles, was sie sehen. Sie sagen immer noch zu mir, da sterben keine Leute in der Ukraine. Ich versuche, ihnen die Wahrheit zu zeigen durch Videos, doch die glauben mir nicht.

Weiter erzählt Tatjana: „Die denken, das wäre nur eine speziale Mission, die keine Städte bombardiert, sondern nur militärische Punkte. Sie wissen überhaupt nicht, dass russische Soldaten sterben. Sie kriegen einfach keine Infos.“

—————

Mehr News aus Hamburg:

—————

Noch vor einer Woche habe man sich per Whatsapp „nette Fotos“ geschickt. „Doch jetzt reden sie nur über den Krieg. Einer beschuldigt den anderen und es fallen böse Worte. Das tut mir total weh“, so Tatjana.

Die Hamburgerin selbst kann es immer noch nicht realisieren, dass ein Krieg herrscht. „Ich kann es nicht glauben, ich denke manchmal, dass wir in dem falschen Film sind.“

Obwohl Tatjana in Hamburg sitzt, hat sie etwas Großartiges für ihre Leute in der Ukraine organisiert. >>> Hier erfährst du mehr.