Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Mitten in der Nacht! Plötzlich stehen zwei Pappkartons vor einem Tierheim – „Wir sind entsetzt“

Hamburg: Mitten in der Nacht! Plötzlich stehen zwei Pappkartons vor einem Tierheim – „Wir sind entsetzt“

Hamburg Franziskus Tierheim.jpg
Das Franziskus-Tierheim in Hamburg hat – etwas ungewollt – Zuwachs bekommen. Foto: Franziskus-Tierheim

Hamburg. 

Welch ein Schreck für eine Mitarbeiterin des Franziskus-Tierheims in Hamburg. Mitten in der Nacht entdeckt sie nur durch einen Zufall zwei große Pappkartons vor der Einrichtung. Wer die Kisten dort abgestellt hat ist unklar.

Die Mitarbeiterin des Tierheims in Hamburg nähert sich den Kartons und öffnet sie. Was sie darin findet, macht sprachlos. „Wir sind entsetzt“, heißt es auch vom Tierheim auf Facebook.

Hamburg: Zufall rettet Tieren das Leben

Wer weiß, wie die Situation am nächsten Morgen ausgesehen hätte. Wenn die Pflegerin nicht noch einmal mit ihrem Hund auf eine späte Gassi-Runde gegangen wäre, auf der sie die beiden großen Pappkartons vor dem Tierheim entdeckte.

+++ Hagenbeck: Dringende Bitte vom Tierpark! Gäste sollen HIERVON nichts mehr mitbringen +++

—————————-

Daten und Fakten zum Franziskus-Tierheim in Hamburg:

  • Eröffnet 1984
  • versorgt rund 900 Tiere im Jahr
  • 30 Hunden, 60 Katzen und 30 Kleintieren können zeitgleich versorgt werden
  • ist eines von sieben Tierheimen des Bund gegen Missbrauch der Tiere (BMT)
  • Besuchszeiten: Dienstag bis Samstag 15 bis 17.30 Uhr

—————————-

Gemeinsam mit einem weiteren Pfleger zögerte sie keinen Moment und brachte die Kartons ins Warme. Als beide hineinschauten, waren sie sprachlos: Darin hockten acht ausgesetzte Kaninchen.

+++ Rewe in Hamburg: Frau entdeckt DAS beim Einkaufen und ist völlig irritiert – „Wofür ist das?“ +++

Ein weiteres hatte sich zudem bereits aus dem Karton geknabbert und war auf die Straße ausgebüxt. „Gott sei Dank konnte das Tierchen schnell eingefangen und in Sicherheit gebracht werden“, heißt es vom Tierheim auf Facebook.

+++ Hamburg hat 118 Millionen Euro in der Elbe versenkt – „Nicht nachvollziehbar“ +++

„Einfach nur verabscheuungswürdig“

Weiter schreiben die Helfer: „Wir sind entsetzt darüber wie man lebendige Tiere einfach vor einem Tor aussetzen kann.“ Mit seinem Schreck ist das Tierheim nicht allein. Unter dem Beitrag finden sich zahlreiche weitere Kommentare, die für die Aktion nur Unverständnis übrig haben.

  • „Oh mein Gott, wie können Menschen so etwas tun, das ist einfach nur verabscheuungswürdig.“
  • „Ich verstehe solche Menschen nicht, einfach traurig.“
  • „Traurig, dass die Menschen so herzlos mit Tieren umgehen.“

Andere Nutzer meinen, man müsse fast schon glücklich darüber sein, dass die Tiere nicht direkt im Müll entsorgt worden wären.

—————————-

Mehr aus Hamburg:

—————————-

Für das Tierheim sind die neun Neuzugänge eine große Belastung. Alle müssen zeitnah kastriert werden. „Und natürlich sind unsere Kapazitäten für die Aufnahme von Kleintieren für die nächste Zeit komplett dicht“, heißt es verärgert von Seiten des Tierheims. (dav)