Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Mann stürzt auf U-Bahn-Gleise – dann fährt der Zug ein

Hamburg: Mann stürzt auf U-Bahn-Gleise – dann fährt der Zug ein

U Bahn Hamburg.jpg
Die U-Bahn unterwegs in Hamburg Foto: imago images

Schock in der City Nord in Hamburg! Am Samstagnachmittag fiel ein Senior am U-Bahnhof Sengelmannstraße auf die Gleise. Der Mann soll einen Schwächeanfall erlitten und das Gleichgewicht verloren haben.

Unmittelbar nach seinem Sturz fuhr die U1 in die Haltestelle in Hamburg-Nord ein und kam direkt neben dem Rentner zum Stehen.

Hamburg: Schock am U-Bahnhof

Mehrere Passanten meldeten den Zugunfall. Sofort eilten rund 20 Retter von Berufsfeuerwehr sowie Notärzte und Rettungsdienstpersonal zum Ort des Geschehens. Die zuerst eintreffende Polizei entdeckte den hilflosen, aber äußerlich unverletzten Rentner im Gleisbett. Unmittelbar neben ihm stand der einfahrende U-Bahnzug.

+++ Judith Rakers kann sich nicht zurückhalten! „Ich hab’s im Gefühl“ +++

Nachdem die Gleise stromlos geschaltet worden sind, konnten sich die Rettungskräfte Zugang zu dem Senior verschaffen. Er sprach von starken Schmerzen im Bereich des Armes.

Notfallsanitäter der Feuerwehr Hamburg und ein Notarzt der Bundeswehr behandelten ihn und transportierten ihn in ein nahe gelegenes Krankenhaus. Wie die Polizei Hamburg mitteilt, habe der Senior einen großen Schutzengel an diesem Tag gehabt.

—————

Das ist Hamburg:

  • Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
  • Hamburg ist mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum.
  • Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe.
  • Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit.
  • Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
  • International bekannt sind auch das Vergnügungsviertel St. Pauli mit der Reeperbahn sowie das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie.

—————

Mann aus Hamburg kommt mit leichter Verletzung davon

Außer der leichten Verletzung am Oberarm überstand er den Vorfall unbeschadet. Ob der Schwächeanfall durch die sommerliche Hitze und die Temperaturen von fast 30 °C am Samstag verursacht wurden, ist derzeit nicht auszuschließen.

————-

Mehr News aus Hamburg:

————-

Der U-Bahnzug wurde durch Kräfte der Feuerwehr etwa 50 Meter händisch geschoben, damit die Fahrgäste den Zug nach dem Unfall am Bahnhof Sengelmannstraße verlassen können. Der Zugverkehr wurde für rund 50 Minuten zwischen den Haltestellen Ohlsdorf und Alsterdorf eingestellt. Bereits zuvor kam es im Hamburger ÖPNV zu einer längeren Sperrung, da es einen weiteren Personenunfall in der Innenstadt gegeben hat.