Veröffentlicht inHamburg

HVV in Hamburg: Wichtigste Verkehrsachse noch Wochen mit Problemen! SO kommst du trotzdem ans Ziel

Ein Brand sorgte in der vergangenen Woche für einen vorläufigen Stopp des Bahnverkehrs an einer Hauptachse des HVV in Hamburg.Der HVV in Hamburg hat nun ein umfangreiches Maßnahmenpaket vorgestellt, mit Alternativen für eine vermutlich noch andauernde Sperrung.+++ Hamburg: Verdächtiger will nicht auspacken, dann holen die Polizisten den Hammer raus +++HVV in Hamburg: Sperrung nach Lkw-Brand […]

© picture alliance/dpa | Christian Charisius

HVV

So bezahlst du ein Viertel weniger fürs Ticket

Ein Brand sorgte in der vergangenen Woche für einen vorläufigen Stopp des Bahnverkehrs an einer Hauptachse des HVV in Hamburg.

Der HVV in Hamburg hat nun ein umfangreiches Maßnahmenpaket vorgestellt, mit Alternativen für eine vermutlich noch andauernde Sperrung.

+++ Hamburg: Verdächtiger will nicht auspacken, dann holen die Polizisten den Hammer raus +++

HVV in Hamburg: Sperrung nach Lkw-Brand hält an

Nach einem Lkw-Brand unter der Brücke der Station „Elbbrücken“ hat diese einen sehr starken Schaden genommen, der S-Bahnverkehr der Linien S3/31 ist dort dem HVV zufolge daher vorübergehend nur eingeschränkt möglich.

+++ HVV in Hamburg ruft spektakuläre Busverbindung ins Leben! „Sehr, sehr geil“ +++

Am Brückenbauwerk der Deutschen Bahn für das Streckengleis in Richtung Hauptbahnhof müssen nach dem Brand umfangreiche Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden, erklärte der Hamburger Verkehrsverbund.

HVV in Hamburg
Das kann dauern… Eine Sperrung könnte S-Bahn -Fahrer in Hamburg noch länger aufhalten (Symbolbild). Foto: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Das ist der HVV in Hamburg:

  • Der Hamburger Verkehrsverbund ist ein Verkehrs- und Tarifverbund, der das Hamburger Stadtgebiet und umliegende Gebiete in Schleswig-Holstein und Niedersachsen umfasst.
  • Der HVV wurde am 29. November 1965 gegründet.
  • Der Hamburger Verkehrsverbund hat eine Struktur mit einer Verbund-Dachgesellschaft. „Dachgesellschaft“ ist die HVV GmbH mit Sitz in Hamburg. 
  • Zum HVV gehören unter anderem die Hamburger Hochbahn AG und die S-Bahn Hamburg GmbH unter der Deutschen Bahn.

Die Schäden betreffen den Stahlüberbau, die Widerlager und die Lager. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung müssen mehrere Stahlträger erneuert oder ausgetauscht werden.

Um den Betrieb auf dem Gleis in Richtung Hamburg Hauptbahnhof wieder aufnehmen zu können, ist im Brückenbereich ein Provisorium geplant. Der eigentliche Austausch der Brückenlager folgt später. Dem HVV nach sollen diese Arbeiten voraussichtlich bis zum 18. September andauern.

HVV in Hamburg: So kommst du schneller ans Ziel

Zwischen Wilhelmsburg und Hammerbrook ist jetzt ein S-Bahnpendelverkehr mit 20-Minuten-Takt eingerichtet worden. Zusätzlich fahren Busse im 10-Minuten-Takt zwischen Wilhelmsburg und Elbbrücken. Dort ist ein Umstieg auf die U-Bahnlinie 4 mit Verbindung zum Hauptbahnhof möglich.


Mehr News zum HVV in Hamburg:


Alternativ können Fahrgäste den Regionalverkehr zwischen Hamburg Hbf und Hamburg-Harburg mit den Zügen des Metronoms und von Start Unterelbe nutzen. Fahrgästen mit HVV-Zeitkarten stehen zudem die Züge des Fernverkehrs zwischen Hamburg Hbf und Hamburg-Harburg zur Verfügung. Die Maßnahmen gelten ab dem 22. August. (msk)