Veröffentlicht inHamburg

HVV in Hamburg: Es ist offiziell! 9-Euro-Monatsticket kommt

HVV in Hamburg: Es ist offiziell! 9-Euro-Monatsticket kommt

Hamburg HVV.jpg
© picture-alliance/ dpa | Bodo Marks

So bezahlst du ein Viertel weniger fürs HVV-Ticket

Mit DIESEM einfachen und legalen Trick zahlst du bis zu 25 Prozent weniger für ein HVV-Ticket!

Der HVV in Hamburg teilt mit: „Die von der Bundesregierung beschlossene 9-Euro-Monatskarte für 90 Tage wird es auch im HVV geben“.

Bei den steigenden Energie- und Spritpreisen doch eigentlich der perfekte Zeitpunkt, um auf die öffentlichen Nahverkehrsmittel des HVV umzusteigen und dazu „alte neue“ Linie U3 einzuweihen – denn die Bauarbeiten im Stadtzentrum sind endlich abgeschlossen (>>> hier mehr dazu). Und mit dem ganz besonderen Ticket soll das Bus- und Bahnfahren in Hamburg dazu noch richtig günstig werden.

HVV in Hamburg: 90 Tage für neun Euro

Am Donnerstag (24. März) verkündete die Ampel-Regierung ein Entlastungspaket. Damit sollen die Kraftstoffpreise sinken, eine Energiepauschale von 300 Euro an Verbraucher gezahlt, und Tickets des ÖPNV vergünstigt zur Verfügung gestellt werden.

+++ Hamburg Hauptbahnhof: Endlich sind sie fertig! Auf diese Neuerung haben alle gewartet +++

90 Tage lang soll ein Monatsticket dann für sagenhafte neun Euro erhältlich sein. Nun wurden erste Details bekannt.

—————

Daten und Fakten zum HVV:

  • wurde am 29. November 1965 gegründet
  • umfasst das Hamburger Stadtgebiet und umliegende Gebiete in Schleswig-Holstein und Niedersachsen
  • Zum Angebot des HVV zählen auch vier U-Bahn-Linien (betrieben von der Hamburger Hochbahn AG) und sechs S-Bahn-Linien (betrieben von der S-Bahn Hamburg GmbH)
  • ist mit rund 4.500 Fahrzeugen im Einsatz
  • befördert laut eigenen Angaben rund 2,6 Millionen Fahrgäste am Tag
  • Es gibt 10.184 Haltestellen im Verbundgebiet
  • 763 Linien werden betrieben

—————

Unter den Nutzern des HVV löste die Bekanntgabe auf Facebook bereits hitzige Debatten aus. Warum sei das Ticket denn nicht gleich kostenlos? Was sei denn mit denjenigen, die bereits ein Abo abgeschlossen hätten? In welchen Ringen dürfe man mit dem Ticket fahren?

+++ Hamburg H&M: Panik! Als die Alarmsirene ertönt, rennen Hunderte zum Ausgang – „Raus, alle raus“ +++

HVV in Hamburg: Bürger zweifeln

Viele Bürger der Stadt fragen sich, wann und wie der HVV das Ticket umsetzen will. Einige von ihnen hielten die Ansage für eine „leere Versprechung”. Bis es soweit sei, vergingen sicherlich Monate.

—————

Mehr News zum HVV und Hamburg:

—————

Freudige Stimmen gibt es hingegen kaum. Die meisten sind enttäuscht, dass ein Ticket wie dieses gar nicht erst für sie in Frage käme oder haben große Zweifel an der Umsetzung der Aktion.

Inzwischen ist es allerdings offiziell: Der Verkehrsverbund teilte mit, dass alle Kunden, auch die mit bereits bestehendem Abo, von der Kostensenkung profitieren sollen. „Damit werden alle Fahrgäste gleichermaßen entlastet“, so der HVV. Details zur konkreten Umsetzung sollen in den kommenden Tagen geklärt werden. (kl)