Veröffentlicht inHamburg

„Inas Nacht“: Rammstein-Gast heimlich aussortiert? Neue Folge wirft Fragen auf

Die neuen Folgen von „Inas Nacht“ sind im Kasten. Doch nichts verrät mehr, dass Rammstein-Keyboarder „Flake“ Lorenz zu Gast war…

© IMAGO/Andre Lenthe / dpa

Das ist Ina Müller

Ob als Moderatorin, Autorin oder Sängerin: Ina Müller ist ein wahres Multitalent.

Am 20. Juni geht es endlich wieder los: Neue Folgen von „Inas Nacht“ flimmern über die Bildschirme! Und die neue Staffel versammelt so manch illustren Gast im „Schellfischposten“. Doch von einem ist plötzlich keine Rede mehr.

Eigentlich soll in einer Folge von „Inas Nacht“ Rammstein-Keyboarder Christian „Flake“ Lorenz zu sehen sein, aufgezeichnet ist die Folge bereits. Doch auf der Homepage von Ina Müller taucht der Musiker plötzlich nicht mehr auf. Ist das eine Reaktion auf den Skandal um die Band?

„Inas Nacht“: Staatsanwaltschaft ermittelt

Rammstein polarisierten schon immer, doch aktuell geht es um viel mehr: Frontmann Till Lindemann sieht sich Missbrauchsvorwürfen gegenüber, nachdem mehrere betroffene Frauen von gezielten Sex-Castings und sexuallen Handlungen hinter der Bühne berichtetn, denen sie nicht zugestimmt hatten. Die Band dementiert die Vorwürfe, doch nach Recherchen des NDR und der „SZ“ verdichten sich Hinweise auf ein „System“ des Machtmissbrauchs. Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Bei „Inas Nacht“ soll im Zuge der neuen Staffel laut „Sylent Press“ neben Sven Regener auch der Keyboarder von Rammstein, Christian „Flake“ Lorenz zu Gast gewesen sein. In der Gäste-Auflistung auf der Homepage von Ina Müller sind aktuell aber nur Oliver Welke, Lars Klingbeil, Almuth Schult, Michael Mittermeier, Reinhold Messner, Carolin Kebekus, Klaas Heufer-Umlauf, Anneke Kim Sarnau, Sven Regener, Stefanie Kloß und Yael Adler zu finden.

+++ Johannes Oerding mit emotionaler Botschaft – ist sie für Ina Müller bestimmt? „Tränen“ +++

„Inas Nacht“: Kommt die Folge?

Ein „u. a.“, also unter anderem, werden zwar weitere Gäste angeteasert, doch ein Hinweis auf den „Rammstein“-Musiker fehlt. Dass die „‚Inas Nacht“-Episode der 20.Staffel mit Sven Regener einfach wegfällt, scheint kaum vorstellbar. Doch wie geht man in der Produktion mit dem Skandal um Till Lindemann und die Band um?

Aufgezeichnet wurde die Episode Mitte Mai, da waren die Vorwürfe noch nicht publik. Jetzt sieht das anders aus, ein Statement bleibt von Sender oder Ina Müller selbst bleibt bislang aus.


Mehr News aus dem Norden:


„Inas Nacht“: Vieles ist unklar

Lorenz‘ Radiokolumne auf Radioeins wurde immerhin pausiert, von einer „gemeinsamen Pause“ von Sender und Künstler ist die Rede. Ob der NDR zur Schere greift und die Passagen mit Lorenz rausschneidet?

Vieles ist noch unklar, doch der Skandal um Rammstein zieht seine Bahnen. Und neben staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen bleibt die Haltung zur Band und zu den Vorwürfen in der Verantwortung von Fans und Zuschauern…